Sichergestelltes Diebesgut?

Bzw hat jemand Erfahrungen mit sichergestelltem Diebesgut, ob es wirklich soooo lange dauert, bis man sein Eigentum zurück hat?

2 Antworten

Uns wurde gesagt das es bis zu 6 Monate dauern kann bis wir unsere Sachen wieder bekommen

Im Extremfall ja. Da die Beweissicherung sich hier aber auf äußere Spuren (Fingerabdrücke, ggf. DNA-Spuren) und die Erfassung der Gegenstände als solche beschränken dürfte, halte ich 6 Monate eher für unwahrscheinlich.

und das es durchaus möglich sein kann, dass die Geräte durch die Spurensicherung "hinüber" sind.

Das erschließt sich mir schon grundsätzlich nicht. Das wäre maximal vorstellbar, wenn das Beweismittel bei einer mittels elektronischer Daten begangenen Straftat wären. Hier geht es aber nicht um die Daten darauf, sondern eben nur um äußere Spuren. Anhaltspunkte dafür, dass der Täter diese Geräte bereits selbst benutzt hat, dürften ja wohl nicht bestehen, oder?

Eule90
Fragesteller

Nein der Täter hat davon nichts benutzt. Nur in meine Rucksäcke gepackt und wieder aus dem Fenster raus. Der Ermittler mit dem ich telefoniert habe, sagte wortwörtlich "meistens sind solche Geräte nach der Untersuchung hinüber". Nach dem Telefonat war ich dann natürlich erstmal down und habe angefangen zu recherchieren im Internet wie es diesbezüglich aussieht

Answer123  02.10.2023, 21:27
@Eule90
Der Ermittler mit dem ich telefoniert habe, sagte wortwörtlich "meistens sind solche Geräte nach der Untersuchung hinüber".

Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Weiß nicht, was er mit den Beweismittel vor hat, dass sie danach "hin" sein sollten...

Eule90
Fragesteller
@Answer123

Ich verstehe es ja auch nicht. Deswegen war ich ja auch so platt nach der Aussage. Aber vielen Dank für deine Antwort

wenn der Täter ermittelt wird, dann muß er natürlich für den euch entstandenen Schaden aufkommen.
Das die Ermittlungen sich bis zu 6 Monaten hinziehen können ist leider normal.

Versicherung zahlt nicht

warum zahlt die Hausratvers. nicht?

Eule90
Fragesteller

Das mit der Versicherung ist leider unser Verschulden. Wir haben eine Wohngebäudeversicherung und mein Freund ist davon ausgegangen, dass Einbruch dazu zählt. Das Fenster wurde ja auch eingeschmissen. Jetzt wissen wir es natürlich besser :-(

Eule90
Fragesteller
@Schubert610

Ja das weiß ich. Ist ja unsere Schuld. Deswegen ja meine Frage, ob es wirklich soooo lange dauert, bis man sein Eigentum dann wieder hat. Hatte mich erst "gefreut" , dass unsere Sachen wenigstens gefunden wurden

Schubert610  02.10.2023, 16:19
@Eule90

ja das kann so lange dauern, frag am besten mal bei der Polizei nach ob du eure Sachen abholen kannst wenn die Spuren gesichert sind.

Eule90
Fragesteller
@Schubert610

Habe ich schon. Wir werden vertröstet mit den Worten "hier stauen sich die Akten, wir sollen abwarten"

FrauEichhorn  02.10.2023, 22:57
@Eule90

wenn du es mal von der positiven Seite betrachten magst: immerhin wurde das Diebesgut überhaupt wieder aufgefunden und kann zu euch zurückkommen. Unter anderen Umständen würdet ihr es doch niemals wiedersehen

Eule90
Fragesteller
@FrauEichhorn

Ja natürlich, du hast Recht. Bin auch eigentlich ein positiver Mensch und habe mich auch gefreut. Ich habe nur nicht erwartet, das es bis zu einem halben Jahr dauern kann. Mein Freund ist selbständig und sein Laptop wurde zb. auch sichergestellt, was er zum Arbeiten benötigt. Sämtliche Ladekabel für Handys usw, die man jetzt alle neu kaufen muss. Das ist trotz dessen das alles wieder "da" ist, ärgerlich .