Brand in Nachbar Wohnung, meine mit betroffen, wer zahlt?

2 Antworten

Ich würde den Nachbarn mal ganz höflich, ob er denn eine Haftpflichtversicherung hat und du dich einmal wg. dem eigenen Schaden in Verbindung setzen darfst.

Sofern die Haftpflicht hier eher einen Fall für die Gebäudebrandversicherung sieht, wird sie dir das sagen, woraufhin du dich nochmals an den Vermieter in diesem Falle wenden solltest.

Sofern sich der Vermieter weiterhin dann auf stur schalten soll - es gibt auch andere Wege, das herauszufinden.

Das sind so die Momente, in denen man sich wünscht, ein paar Euro für eine Hausratversicherung bezahlt zu haben...

Richtig ist, dass die Gebäudeversicherung Deines Vermieters nur für Schäden am Gebäude aufkommt, aber nicht für Deine Hausratschäden.

Ob der Nachbar (bzw. seine Haftpflichtversicherung) haftpflichtig ist, hängt wohl von der Ursache des Brandes ab. Dazu hast Du ja nichts geschrieben.