Selbstständigkeit AOK (Freiwillige Versicherung Wie viel zahlen)

4 Antworten

Ja, so ist es. Deshalb wollen die eigentlich auch jedes Jahr Deinen Einkommensteuerbescheid sehen.

Das kann dich auch mal schnell ü 650€ im Monat kosten für deine GKV, wenn im letzten Jahr mehr verdient wurde werden die Beiträge Rückwirkend erhöht ;-). Ich würde mich mal von einem Unabhängigen Vermittler Beraten lassen ob nicht auf Dauer eine PKV besser und günstiger ist. Beachten sollte man auch das Krankengeld das man in der GKV zwar zusätzlich abschließen kann, was aber nicht heist, das man auch eine Leistung dafür bekommt, wenn man mal länger Ausfällt.

Der Vollständigkeit halber sei auch die Beitragsbemessungsgrenze erwähnt für Jene, die nicht wissen, wie sich der Höchstsatz errechnet. Mit steigendem Bruttoeinkommen bis zur Höhe der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) steigt auch der Beitrag. Einkommen oberhalb der BBG wird nicht mehr herangezogen.Hier ein Überblick auch über die Beitragsbemessungsgrenzen 2011 zur Krankenversicherung und den anderen Sozialversicherungen Werbung durch Support gelöscht

Die AOK wird Ihren Beitrag nach dem letzten und zukünftigen Steuerbescheid berechnen, d.h. nach den tatsächlichen Umsätzen und davon im Moment 14,9 % und ab dem 01.01.2011 15,5 % ..es wird auf jeden Fall teuer !Bis zur BBG der GKV kann das gehen ! Die AOK hat auch angekündigt, das sie bei Freiwilig Versicherten bzw. Selbständigen dies alle 6 Monate !!überprüfen wird ! Sollten sie die Möglichkeiten haben ,lassen sie sich als Alternative ein Angebot einer PKV erstellen, die machen so etwas nicht..hier gilt das Individualprizip und der Wunsch m,wie sie versichert werden möchten..HG DerMakler