Wie sind die Anteile an einem Hofkauf mit zwei Parteien?

3 Antworten

Die Probleme haben ja @Eifelia und @Amado schon angerissen.

Ich verstehe es so, es soll von zwei Parteien/Familien ein Bauernhof gekauft werden. Mit mehreren Gebäuden, der entsprechenden Hoffläche und vermutlich irgendwelchen Weiden, oder sonstigen Flächen hinter dem Hof.

Da kommt ihr an einer vernünftigen Schätzung durch einen Immobiliensachverständigen nicht umhin, denn wenn eine Partei das Haupthaus übernimmt, in dem alles Vorhanden ist, wie eine Heizung usw. und die andere Partei z. B. die Scheune nimmt, bei der noch Bäder, Heizung usw. eingebaut werden müssen, muss ja eben genau das einkalkuliert werden.

Und dann natürlich die Flächen, die zu den Anteilen gehören sollen.

Ein Haufenrechnerei und etwas für Menschen, die etwas davon verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe deine Frage so, dass dir evtl mehr Bruchteilsanteile zustehen als der reinen Flächenanteil, da "dein Gebäude" teurer ist.

Um den Sachverhalt zu beurteilen fehlen einige Informationen..

Soll es denn eine Teilungserklärung geben und das Grundstück zu einer WEG werden? Bzw in welcher Rechtsform soll das Grundstück gehalten werden?

Betreibt ihr da weiterhin Landwirtschaft und es geht um Betriebsvermögen?

Kauft ihr nur ein Grundstück? Oder gibt es weitere Flächen die dazu gehören?

Je nachdem wie der genaue Sachverhalt aussieht kann man ihn entweder mit einer Teilungserklärung regeln oder es kann beliebig komplexer werden.

Da wir hier vermutlich von einer Investition mindestens im höheren sechsstelligen Bereich reden, wäre es absolut fahrlässig, dies ohne eine professionelle Beratung abzuwickeln mit einem Berater, der alle Details kennt. Da ich Deine Frage leider nicht wirklich verstehe, kann ich nicht mehr dazu sagen.

(Meine Vermutung ist, dass mit 'wir' einmal die beiden Parteien und einmal Du und Deine Familie gemeint sind - ohne eine ausführliche und verständliche Schilderung ist das aber bestenfalls geraten)