Wie soll man dem Finanzamt Unterlagen bezüglich Umsatzsteuervoranmeldung einreichen?

6 Antworten

Sicherlich geht auch persönlich, aber da muss man Zeit mitbringen. Ich habe das per Fax gemacht, alle Belege und  Anschreiben eingescannt und per Fax abgeschickt. E-Mail hat den Nachteil, das man keinen Nachweis hat.

Per Mail geht am schnellsten.

Kleiner Tip für den nächsten großen Vorsteuerüberhang: Wenn die UStVA raus ist, gleich die Belege ans Finanzamt schicken. Das erspart eine Runde Post und das Guthaben ist eine Woche eher auf dem Konto.

wfwbinder  16.04.2016, 10:55

Richtig gut mit Praxistipp

EnnoWarMal  16.04.2016, 11:32
@wfwbinder

Danke. Mach ich schon seit Ewigkeiten so.

In einem Fall hatten wir JEDEN Monat einen Vorsteuerüberhang. Das Finanzamt schickte ebenjenen Brief "Senden Sie uns mal die relevanten Rechnungen", jeden Monat.

Erstens weiß ich nicht, was "relevant" ist und zweitens habe ich weder Zeit noch Lust, da was zu sortieren. Also habe ich einfach ALLES hingeschickt nach Kö IV.

Und drittens konnte die sich da was zusammenrechnen oder nicht, die hat eh nicht rausgekriegt, wie sich die Vorsteuern zusammensetzen. Der Mandant vermietet nämlich teilweise umsatzsteuerfrei, wir haben also eine Vorsteuerquote.

Irgendwann hat sie dann geschrieben "Bitte bitte schicken Sie nichts mehr - ich glaube Ihnen auch so."

--> Sektflasche geköpft

Wir hatten in der Kanzlei kürzlich die gleiche Frage.

Haben die Belege eingescannt und per Mail gesendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
EnnoWarMal  16.04.2016, 09:48

Abgesehen davon, dass die Belege bereits eingescannt vorliegen sollten - was sonst?

EnnoWarMal  16.04.2016, 09:53

Nachtragend:

DATEV bietet die Möglichkeit, die eingescannten Belege an den Buchungssatz anzuhängen. Wenn man das konsequent nutzt, hat man keine schwere Papierakte und ist zudem sehr viel schneller und bequemer bei der Übermittlung der Rechnungskopien.

Und man muss den Mandanten nicht damit belästigen.

Also grundsätzlich niemals Originale einreichen. Es gibt verschiedene Wege die Unterlagen einzureichen. Das geht per Mail, Fax oder auch per Post. Selbstverständlich kann man auch persönlich beim Finanzamt vorbeigehen und die Rechungen abgeben.

EnnoWarMal  16.04.2016, 09:51

Nur Rauchzeichen und peruanische Kippus gehen nicht. Die kann das Finanzamt nicht abheften.

Ich nehme an, Du hast ein Schreiben bekommen auf dem ein Name und eine Telefonnummer steht. Nach meiner Erfahrung ist es nicht verkehrt, ab und an mit den FA zu reden und Deine Frage ist ein guter Anlass da mal anzurufen.

EnnoWarMal  16.04.2016, 09:48

Nach meiner Erfahrung ist es nicht verkehrt, ab und an mit den FA zu reden

Genau, so eine Plauderei macht den Kopf des Sachbearbeiters und des Unternehmers schon mal für den Feierabend frei. Arbeiten kann man in der nächste Woche ja immer noch.

Das, was das Finanzamt von einem will, ist dann zwar nicht erledigt und muss ebenso getan werden wie auch ohne das nutzlose Pläuschchen, aber irgendwie muss man die Zeit bis zur Rente ja rumkriegen.