Schilder stehen parallel zur Straße?

2 Antworten

Verkehrszeichen müssen deutlich sichtbar für die Verkehrsteilnehmer aufgestellt sein.

Sind sie auf der Autobahn parallel zur Fahrtrichtung oder sogar mit der Rückseite zur Fahrtrichtung aufgestellt, ist dies nicht der Fall, d.h. sie gelten nicht.

Innerorts können Verkehrszeichen durchaus auch parallel zur Straße aufgestellt werden (z.B. Parkverbot, Halteverbot).

Die Drehung um 90° wird oft praktiziert, um bei Bedarf (z.B. wenn eine Baustelle sich materialisiert) diese aktivieren zu können.

In Tschechien gilt auf allen Autobahnen das Tempolimit von 130 km/h. Auf Landstraßen 90 km/h. Du bist also in jedem Fall zu schnell gefahren.