Schenkungssteuer Einzelunternehmen zu GbR?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotzdem haben wir uns bis jetzt alle Investitionen geteilt.

Demnach hat er immer die Hälfte des Geldes gegeben?

Was habt Ihr mit dem Gewinn gemacht? hat er von Dir GEhalt bezogen, oder hat er nicht mitgearbeitet?

Wenn er Geld für die Investitionen gegeben hat, war es doch ein Darlehen was Du aufgenommen hast. Dann kannst Du doch den Kaufpreis mit seinem Rpckzahlungsanspruch verrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
morruec 
Fragesteller
 22.12.2023, 18:33

Unseren Gewinn haben wir um weiter zu wachsen zu 100% reinvestiert. Es gab also keine Lohnauszahlungen etc. Termin beim Steuerberater ist schon vereinbart, den Punkt mit dem Darlehen behalte ich jedoch im Hinterkopf. Vielen Dank für die Antwort!

0