Mein Anwalt hat die Berufungsfrist verpennt!

4 Antworten

Stimmt, Fehler des Anwalts werden zugerechnet und du kannst in einem neuen Prozess den Anwalt verklagen. Diese ist in aller regel durch eine Haftpflicht gegen sowas versichert.

Hallo ich habe auch so ein ähnliche Problem. Meine Anwalt hat nur misst gebaut. Es geht um eine Autounfall womit ich an der Rote Ampel Stande und von hinten dann eine Schlafmütze drauf gefallen ist. Das Auto Ergebnis → Totalschaden. Die Allianzversicherung sollte mir 8000 € netto überweisen, an statten diese hat es mir nur 2700 € überwiesen weil meiner Anwalt ohne meine Erlaubnis eine Preisvorschlag bei den Prozess gehandelt hat. Noch dazu will die Allianz 500 € von mir haben, (Ich frage mich wozu) womit ich schon 1000 € für Anwälte ausgegeben habe. Damit kommt ein Total: ICH HABE KEINE AUTO, KEINE GELD VOM DEM SCHADEN UND ANWÄLTE UMSONST BEZAHLT. Darf ich Schadenersatz gegen meiner Anwalt nach eine abgeschlossen Prozess beantragen? Wenn ja nach wie lange Zeit (nach dem geschlossen Prozess) darf ich das noch beantragen? Meine Lohn ist nicht viel, eine Beratungshilfe ist abgelehnt worden obwohl ich mein Lohn und meine Mtl. Ausgaben vorgelegt habe. WO KANN ICH NOCH HILFE BESORGEN. DANKE

PS) Ich habe mich auf eine andere Anwalt gewendet wegen eine Schadenersatz, diese hat von mir nochmal 50 € kassiert für genau 8 Min. Gespräch. Nach dem er angefangen hat die Sache zu bearbeiten, ruf er mich an um zu sagen "das er für mich nicht tun kann, weil der Anwalt der misst gebaut hat ein Freund von Ihm ist" und "das eine Schadenersatz gegen einer Anwalt unnötig wird". STIMMT DAS? Für mich bedeutet es, das es keine wahre bzw. recht auf das Gesetzt gibt. Anwälte sind normale Menschen , genau wir wir. Jede Person hat ihr Beruf. Was ich sehr hart in der Sache finde, ist das einer Anwalt trotzdem seine Fehler, sich so Angeber fühlt um zu sagen EINE ANWALT WIRD IMMER GEWINNEN. Hammer!

Das ist leider richtig, denn man muss die Fehler des Anwalts gegen sich gelten lassen.

Im Prozess gegen den Anwalt wegen des Schaden ersatzes wird ermittelt, wie gross die Chancen der Berufung waren.

Das ist eine Haftpflichtsache des Anwalts. Er wird es bestimmt schon seiner Haftpflichtversicherung gemeldet haben. Der Kollege von ihm, der ihn dann für dich auf Schadensersatz angehen wird, wird deine Erwartungen aber möglicherweise dämpfen. Wfwbinder hat es nämlich schon richtig festgestellt. Es wird nämlich dann vom Gericht in einem Folgeprozess auf Schadensersatz gegen den Anwaltgeprüft , ob deine Berufung überhaupt Erfolg gehabt hätte. Erst wenn dies zutrifft, weil zum Beispiel evidente Fehler vom Erstgericht gemacht wurden, hast du auch gute Chancen gegen den Anwalt bzw. seine Versicherung, einen Schadensersatz zu erhalten.