Schenkungssteuer Bruder?

2 Antworten

Er hat 20.000,- Feibetrag, bleiben 30.000,- zu versteuern + 15 % = 4.500,- Steuer.

Du brauchst nicht zu zahlen, würdest aber haften, wenn er nicht zahlt.

Aber eine Frage, ist der Bruder verheiratet? Bist Du verheiratet?

Fall er verheiratet ist, dann schenke ihm 20.000,- und seiner Frau 20.000,-. Die restlichen 10.000,- leihst Du ihm und schenkst sie ihm in 10 Jahren.

Oder wenn er ledig ist, aber Du verheiratet bist, dann umgekehrt. Du schenkst ihm 20000,- udn deine Frau schenkt ihm 20.000,-. in 10 Jahren der Rest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Karamella78
Fragesteller

Ja, mein Bruder ist verheiratet, ich bin es auch.

Wir haben aber mit unserem Ehepartner ein gemeinsames Konto und die Ehefrau meines Bruders hat gar kein Konto, da sie erst neu aus der TR hierher gekommen ist.

Und ist das dann nicht auffällig, dass man die Steuern umgehen möchte, indem man 2x 20.000 an ein Ehepaar schenkt? Und wenn die Ehefrau jetzt auch noch ein Konto eröffnet und direkt 20.000 drauf hat. Das könnte aber eigentlich in der türkischen Kultur gut möglich sein als großzügiges Hochzeitsgeschenk :-)

wfwbinder  31.08.2019, 21:56
@Karamella78

gut möglich und wenn man 11.200,- in Bar einzahlt "Hochzeitsgeschenke" , dann sind auch ie letzten 10.000,- erklärt.

Eigene Konten sind nicht zwingen erforderlich, Ich kann auch auf ein Konto CEm Öztürk 20.000,- überweisen mit dem Vermerk "Schenkung Cem Öztürk udn weitere 20.000,- mit den Vermerk "Schenkung Ayden Öztürk."

Gewähre Deinem Bruder ein zinsfreies Darlehen - und lasse meinetwegen eine eine Grundschuld eintragen.