Schenkung einer Haushälfte?

1 Antwort

Dein Sachverhalt ist schwer zu lesen, weil Tante, Mutter, Nichten ziemlich durcheinander gehen.

Was kann man voraussetzen?

Den beiden Schweestern gehört das Haus, je zur ideellen Hälfte.

Nur eine der Schwestern hat Kinder. Wie viele? Geht es um zwei Töchter (für die Tante Nichten)?

Eine der Nichten ist krank.

Der Fall 2. ist auf jeden Fall nachteilig, also das Ganze auf das Testament zu verscheiben, denn wenn die Tante Pflegebedürftig wird, könnte der Träger, der es zu finanzieren hat, eventuell die Zwangsversteigerung zum Zweck der Auseinandersetzung betreiben.

Für mich stellt sich die frage, warum man das Ganze nicht als Kauf abwickelt, zumindest, soweit es die Tante betrifft.

Wer hat denn den Wert des Wohnrechts/Nießbrauchs berecht? Udn Warum Nießbrauch, anstatt Wohnrecht.

Es sieht so aus, als würde man sich an verschiedenen Stellen Einzelmeinungen einholen, anstattg mal ein paar Hundert Euro in die Hand zu nehmen und zu einem Steuerberaterkollegen von mir zu gehen udn einen richtigen Plan zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Amira815
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, die Mutter hat 2 Töchter, die das Haus Erben, die Tante 2 Nichten, das Wohnrecht ist eine Annahme, also eine Schätzung. Zum Steuerberater zu gehen ist eine gute Idee

wfwbinder  25.07.2023, 12:39
@Amira815
Zum Steuerberater zu gehen ist eine gute Idee

Das weiß ich, ich bin einer. Bitte in solchen Fällen immer überlegen, wenn die Tante vererbt geht es um bis zu 2 mal 87.500,- - 20.000,- = 67500,- * 15 %= 10.125,-, also bis zu ca. 20.000,- Euro Erbschaft-/Schenkungssteuer.

Was sind dagegen vielleicht 595,- Euro Honorar, wenn man damit einen großen Teil, oder alles sparen kann?