Schaden am Wagen durch Kurve schneiden?

2 Antworten

Wenn Du es nicht gemerkt hast, hast Du es nicht gemerkt, obwohl ich persönlich der Ansicht bin, dass man Berührungen des Fahrzeugs wahrnimmt.

Aber wenn Du jetzt alles meldest, kannst Du noch sagen, "ich habe es nicht gemerkt," wenn der andere es meldet und die Polizei auftaucht, bist Du in der Defensive.

Außerdem bist Du verpflichtet der Versicherung den Vorfall zu melden. Du kannst dabei ja sagen, dass Du Deinen Schaden selbst tragen willst, aber auch da ist es besser, Du hast Deine Pflicht erfüllt, als dass Du erst über Zentralruf der Autoversicherer ermittelt wirst.

Wird so etwas nicht mehr in der Fahrschule behandelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Answer123  11.08.2022, 17:35
obwohl ich persönlich der Ansicht bin, dass man Berührungen des Fahrzeugs wahrnimmt.

Kommt sehr auf die Größe des Fahrzeugs an. Bei einem LKW merkst du in der Regel nicht, wenn du einen Motorradfahrer oder einen Zaun mit nimmst. Und auch bei einem Lieferwagen merkst du so leichte Berührungen nicht unbedingt.

Wird so etwas nicht mehr in der Fahrschule behandelt?

Theoretisch schon, aber nicht sehr detailliert.

wfwbinder  11.08.2022, 18:27
@Answer123

LKW klar, beim 3,5 Tonner hört man es, weil die schlecht gedämmt sind, meine ich.

Na ja, an der klaren Ansage: Beim Unfall an der Unfallstelle bleiben, einen Unfall immer der eigenen Versicherung melden, braucht man auch nicht tiefer ins Detail zu gehen, das ist eindeutig.

Schade, dass es die Serie Verkehrsgericht nicht mehr gibt.

wenn der Gegenverkehr die Kurve schneidet und ich deswegen ein Stück nach links ausweiche

Das hört sich für mich etwas seltsam an… Wenn ich auf einer normalen Straße fahre und der Gegenverkehr schneidet die Kurve, dann weicht man nach links aus? Also auf die Seite des Gegenverkehrs? Dann hat der ja nicht nur geschnitten, sondern kam dir auf deiner Fahrbahn entgegen…

mir die Felge aufhaue und das andere Fahrzeug trotzdem noch mein Heck streift, ich es aber in dem Moment nicht mitbekommen habe

Und das alles bekommt man nicht mit?

auch wenn mir der Schaden an meinem Fahrzeug egal ist ?
Oder wird der mich dann vielleicht als schuldig hinstellen, weil er vielleicht Kratzer hat?

Das hört sich alles recht seltsam an, warum machst du dir denn Gedanken, dass du als schuldig hingestellt wirst?

kann man mich dann trotzdem theoretisch anzeigen?

Ja klar kann man das. Dann werden die Ermittlungen aufgenommen um dann rauszufinden, was tatsächlich passiert ist.

Wenn du den Unfall nicht zur Anzeige gebracht hast und es wird aufgrund einer Anzeige des anderen Beteiligten ermittelt, darfst du dir vermutlich einige unbequeme Fragen anhören und wirst wahrscheinlich eher als Beschuldigter angehört werden.