Rücknahme einer Überweisung?

5 Antworten

Deutsche Bank, norisbank, kannst du telefonisch eine Sperre über den Überweisungsbetrag hinterlegen, solange der Buchungsschluss nicht durchlaufen ist(ca. 21 Uhr).

Bei der HypoVereinsbank kannst du im OnlineBanking selbstständig bis 17 Uhr, alle normalen Überweisungen wieder stornieren, das Geld ist dann sofort wieder gutgeschrieben.

bei der Targobank kannst du bis ca. 20 Uhr auch telefonisch die Überweisungen stornieren.

Alles andere wäre ein Recall. Hier fragt Bank A bei Bank B, ob Bank B der Rücküberweisung an Bank A zustimmt. Da wird der Kontoinhaber dann um Erlaubnis gefragt und nur dann das Geld zurück gebucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Überweisungsrückruf nennt sich das und ist grundsätzlich bei jeder Bank möglich, aber nur innerhalb eines sehr geringen Zeitfensters nach Beauftragung der Überweisung. Meist nur innerhalb von ein paar Minuten. Und auch dann nur mit recht geringen Erfolgsaussichten. Aber ohne Kontakt zur Bank (und zwar schnellstmöglich), wird das eh nichts. Bei Onlineüberweisungen funktioniert es meist gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

"Es ist bis jetzt nur eine vorgemerkte Überweisung."

Dann ist es vermutlich bereits durchgebucht und zu spät für eine Rücknahme.

Im Zeitalter vom Internet und Co. verläuft eine Überweisung mittlerweile so schnell, dass eine Rücknahme grundsätzlich fast nicht mehr möglich ist.

Mit Glück klappt das nur dann, wenn Du innerhalb von Sekunden/Minuten nach getätigter Überweisung sofort mit deiner Bank Kontakt aufnimmst!

Bei keiner - das ist regelmäßig nur möglich, wenn die Überweisung noch nicht vollendet und dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde.

Dani1965
Fragesteller

Es ist bis jetzt nur eine vorgemerkte Überweisung.

Eifelia  12.12.2022, 16:06
@Dani1965

Und warum fragst Du dann allgemein nach Banken, wo das möglich ist? Sinnvoller wäre doch, schnellstmöglich mit der tatsächlichen Bank Kontakt aufzunehmen.