Kann ich eine getätigte Überweisung stornieren?

5 Antworten

Nun, es kommt darauf an - wie immer:

Ist es eine ganz normale Überweisung, ist die mit dem Einwurf/Bestätigen gegessen.

Mein Online-Banking bietet mir den Luxus einer Terminüberweisung, die Überweisung wird erst an dem angegebenen Tag ausgeführt. Seit einiger Zeit nutze ich diesen Dienst recht häufig.

Der Grund liegt weniger im Cash-Flow Vorteil sondern in erster Linie in der Möglichkeit des Stornos solcher Überweisungen.

In dem Link von Gänseliesel wird darauf hingewiesen dass, wenn man es sofort merkt und das Geld nicht innerhalb der Bank überwiesen wird (das geht sehr schnell) man Chancen hat, wenn man direkt dort anruft (Das Geld die Bank noch nicht verlassen hat)...

Zweiter Aspekt ist: Sollte der Grund fürs stornieren sein, dass Du Dich bei der IBAN vertippt hast, geht die Überweisung sowieso nicht raus, weil die Konntrollziffer der IBAN meldet dass was nicht stimmt.

Dritter Aspekt: Bei der Lastschrift hat man eine Rückgabemöglichkeit innerhalb von acht Wochen hin (gilt seit 9. Juli 2012) vorher waren es 6 Wochen.

Nein !! Das Geld bei einer selbst veranlaßten Überweisung ist endgültig weg  !!! Anders wäre es bei einer Lastschrift .Da gilt die 6 Wochen-Regelung.

betroffen  31.12.2016, 19:22

Walter! Die Frist wurde geändert: Es gilt eine Rückgabemöglichkeit innerhalb von acht Wochen hin (seit 9. Juli 2012).

JoachimWalter  01.01.2017, 16:04
@betroffen

Sorry , Richtig ist . 8 Wochen ohne Begründung. Ergänzend gibt es aber noch die 13 Wochen Regelung, wenn der Zahlungspflichtige keine Einzugsermächtigung erteilt hat, also kein SEPA- Lastschriftmandat des Gläubigers vorliegt.