600€ Überweisung bekommen ohne Probleme?

4 Antworten

600€ Überweisung bekommen

und

will mir 500€ überweisen

Wer hat die restlichen 100 EUR eingesteckt?

Du hast bei diesen kleinen Beträgen nichts zu befürchten. Solange alle Beteiligten volljährig sind, ist alles ok.

  • Freie Entscheidung des volljährigen Überweisenden
  • Kleiner Betrag unter 20.000 EUR, d.h. wahrscheinlich geht das sogar als Gelegenheitsgeschenk komplett steuerfrei durch
  • Empfänger ist volljährig

Die wesentliche Frage, die Du Dir stellen solltest, wäre natürlich, warum der Kollege das macht. Erwartet er irgendwann eine Rückzahlung? Wenn dies der Fall ist, solltet Ihr die Modalitäten dafür schriftlich regeln, damit alles klar ist. Ansonsten: worin besteht eine Gegenleistung, falls vereinbart? Ohne weitere Regelungen wäre dies eine Schenkung bzw. ein Gelegenheitsgeschenk (je nach Einkommen des Absenders).

rftlsrpd
Fragesteller

huch hab mich verschrieben meinte 500€ statt 600€ und es ist nicht einfach so geschenkt sondern für etwas gedacht (Geburtstagsgeschenk für Kollegen) wollte lediglich wissen ob ich Probleme bei Banken/FA bekomme wegen der summe weil ich ja halt selber noch kein einkommen hab und sonst niemals solche hohen Beträge überwiesen bekommen hab.

Bank nicht, aber eure Eltern, denn das ist kein Taschengeld mehr und je nachdem wofür die Überweisung ist, können die Eltern nein sagen.

wilees  24.08.2022, 06:52
je nachdem wofür die Überweisung ist, können die Eltern nein sagen.

FS ist 19 - ergo gehen dessen Zahlungsein- und Ausgänge vom Konto die Eltern nichts mehr an.

Nein. Solche Überweisungen sind für Banken normal. Da wird keiner ein Problem damit haben.

Banken - das FA interessieren max. Zahlungseingänge von 10.000 Euro plus.

betroffen  24.08.2022, 15:08

min. 10.000 €