Rechnungsbuchung & Jahreswechsel

1 Antwort

Wie kann die Frist 4-6 Wochen lauten? Entweder sind das vier Wochen oder es sind sechs Wochen.

Wenn man ein Zahlungsziel einräumt, dann wird der Schuldner wohl eine spätestmögliche Zahlung wählen, da das liquide Mittel erst im nächsten Jahr verbraucht :-)

Üblich ist, daß die gewöhnlichen Preise bereits einen Aufschlag von 1-2% enthalten und man dann ein Skonto von 1,0-2,0% gewähren kann, wenn die Rechnung innerhalb von z.B. 14 Tagen beglichen wird. Bei manchen Auftraggebern enthalten deren Einkaufs-AGB jedoch auch Klauseln, die generell ein Zahlungsziel von 60 Tagen vorsehen.

Es ist Dir jedoch freigestellt, dem Kunden nachträglich noch ein Skonto einzuräumen, wenn Du beispielsweise die Zahlung noch in 2011 verbuchen möchtest. Das wären dann z.B. 1,5% Skonto bei Zahlungseingang bis zum 23.12.2011. Wenn das nicht hilft, musst Du eben bis zum Ablauf der Zahlungsfrist warten.

Leguan
Fragesteller

Das Zahlungsziel liegt bei 6 Wochen. Die in der Vergangenheit von mir gestellten Forderungen wurden stets im Zeitraum zwischen vierter und sechster Woche nach Rechnungslegung beglichen.