Führen Reservierungsgarantien mit Kreditkarten zur Verkleinerung des Kartenlimits?

1 Antwort

Kurz und knapp: ja. Das geht natürlich vom Limit ab, denn sonst würde die ganze Geschichte doch keinen Sinn ergeben :-)

Tankstellen tun dies übrigens auch teilweise (insbes. in USA), wenn man die Karte einsteckt... erst bei Bezahlung wird dann der korrekte Betrag abgebucht.

Und woran sehe ich, wie viel oder in welchem Monat soetwas erfolgt? Wenn ich drei Monate im Vorfeld ein Hotel buche und das Hotel zur Garantierung der Buchung eine Nummer haben will, das jeden Monat meine Kreditkarte blockiert ist?!

@DaltonClown

Mein Provider (Airplus) benachrichtigt mich per SMS oder E-Mail darüber, welche Transaktionen auf den Karten erfolgen - auch Reservierungen.

@gandalf94305

In den Fällen, in denen ich bis jetzt eine Kartennummer hinterlegt habe, ist auf meinem Auszug zu den Kartenumsätzen nie etwas erschienen. Die Mastercard stammt von der Sparda-Bank. Machen das denn alle Hotels so, dass sie direkt Guthaben reservieren oder wird das in vielen Fällen gar nicht gemacht?

Für wie lange ist dann eine solche Reservierung auf dem Kartenlimit?