Prüfungsbestätigung, darf man damit fahren oder nicht?

3 Antworten

Normalerweise händigt der Prüfer sofort den Führerschein aus. Wenn dies ausweise nicht möglich ist, dann händigt er dem Prüfungskandidaten eine Prüfbescheinigung aus. Und diese gilt als Erteilung der Fahrerlaubnis. § 22 FeV - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) §22 Absatz 4 Satz 7 FeV. Aber sie gilt nur befristet und nur im Inland.

Du darfst also mit der "befristeten Prüfungsbescheinigung" wie mit einem Führerschein fahren. Das ist völlig korrekt.

Ich denke, der Prüfer oder Fahrlehrer hat das auch so erklärt. Du solltest beim Fahrlehrer nochmal nachfragen, damit Du auf der sicheren Seite bist.

nein! Nur die Bestätigung allein bedeutet nicht, dass dir schon eine Fahrerlaubnis erteilt wurde. Das kommt von der Führerscheinstelle. Der TÜV nimmt nur die Prüfung ab.

Fährst du trotzdem, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat = das wird sehr teuer!

Sende deine Prüfbescheinigung zur Führerscheinstelle und bitte um Zusendung deines Führerscheins oder einen Abholtermin.

(Ich habe in der Führerscheinstelle gearbeitet.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irsen
Fragesteller

Und wenn er noch nicht fertig ist und das noch dauert? Kann ich dann irgendwas bekommen ,damit ich bis dahin fahren kann ?

FrauEichhorn  19.04.2022, 19:42
@Irsen

dann bittest du um eine vorläufige Fahrberechtigung. Die kostet 10 Euro und ist in jedem Fall 3 Monate oder sogar ein halbes Jahr gültig.

Es kommt auch etwas darauf an, warum du noch keinen Führerschein ausgehändigt bekommen hast. Falls du nachträglich eine Prüfung auf Automatik gemacht hast, was du damals nicht angemeldet hast, dann werden im schlimmsten Fall noch einmal 28,60 Euro für die Eintragung einer Schlüsselzahl und 10 Euro für die Neuausfertigung eines neuen Kartenführerscheins fällig. Denn eigentlich wird dein Führerschein schon direkt bestellt, sobald du dich bei der Führerscheinstelle anmeldest. Wenn du aber mehrere Klassen beantragt hast, dann ist es ganz normal, dass noch kein Kartenführerschein da ist, weil an unterschiedlichen Tagen die Prüfungen sind und auf dem Führerschein aber handschriftlich nur ein einziges Datum eingetragen werden kann.

Mein Neffe hat letztes Jahr den Führerschein bestanden. Er hat auch so eine Prüfungsbestätigung bekommen, weil sein Führerschein noch nicht fertig war (ich glaube,die Dinger werden inzwischen immer erst nachträglich angefertigt). Da stand ausdrücklich drauf, dass dieser Zettel im A4-Format übergangsweise als Führerscheinersatz gilt.