Problematisch, sich von Freund bei Steuererklärung helfen zu lassen?

2 Antworten

Von deinem Freund kannst du dir schon mal einen Rat holen, wenn du nicht so richtig mit den vielen Formularen zurechtkommst. Und für dich persönlich bleibt die ganze Sache auch völlig unproblematisch.

Allerdings könnte dein Freund wegen unerlaubter Hilfe in Steuersachen Schwierigkeiten bekommen. Daher wird sich die Hilfe deines Freundes auch sicher nur auf allgemeine Ratschläge beschränken, aber sie werden dir gewiss weiterhelfen!

Wodie  08.05.2011, 18:22

Dann würde ich mich aber jedes Jahr strafbar machen da ich immer die Einkommensteuer für meine Ex mache weil sie davon Null Ahnung hat. Im übrigen, welscher FA Beamte hat schon hellseherische Fähigkeiten und kann erkennen wäre den Antrag ausgefüllt hat?

Mandrake  08.05.2011, 18:44
@Wodie

Genau, aber du kennst doch sicher auch den Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter"?

Im Übrigen hat das weniger mit Hellseherei als mit dem möglichem Verplappern des Antragstellers zu tun.

EnnoBecker  09.05.2011, 15:31

"wegen unerlaubter Hilfe in Steuersachen Schwierigkeiten"

Sehe ich nicht so dramatisch. Die "Hilfe in Steuersachen" müsste dann schon geschäftsmäßig sein, um zu einem Verbot führen zu können. § 3 StBerG.

Das sehe ich auch unproblematisch. Wenn jemand mit Erfahrung - vor allem bei außergewöhnlichen Belastungen und Werbungskosten - hier zur Seite steht, dann kann das sehr helfen, da man weniger an Möglichkeiten übersieht. Es ist nicht einmal anzugeben, daß diese Person bei der Ausfüllung mitgeholfen hat - es sei denn, es handelte sich wirklich um eine Steuerberatung im Sinne des Gesetzes (Steuerberatungsgesetz). Dann bezieht sich das nicht nur auf die Ausfüllhilfe bei der Einkommensteuererklärung, sondern viel mehr.

Man muss natürlich bedenken, daß diese Person eine Vertrauensperson sein muss, denn immerhin legt man sein gesamtes Vermögen und alle Einkunftsdetails hier offen auf den Tisch.

Es ist also zu überlegen, ob man einfach ganz generell oder nur zu Detailfragen einen Rat einholt, oder wirklich die Einkommensteuererklärung gemeinsam erarbeitet.