Von wem darf ich mir bei der Steuererklärung helfen lassen?

2 Antworten

Bei der Einkommensteuer dürfen nur nahe verwandte helfen. Kollegen oder guten freunden ist die Hilfe weder mit noch ohne Entgelt gestattet. Es drohen hohe strafen. ( § 160 steuerberatungsgesetz)

FREDL2  20.03.2014, 15:38

@rainergr: ja, klar. Wahrscheinlich sitzt der Frager schon ein. Die Frage ist fast 4 Jahre alt.

Dir kann helfen wer will, er darf es nur nicht beruflich machen, wenn er nicht einem im Steuerberatungsgesetz genannten Beruf angehört.

Zu gut deutsch, wenn Du ihm dafür kein Geld gibt, oder etwas anderes im Tausch, kann Dir helfen wer will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung