Probearbeiten?

3 Antworten

Sozialversicherungsnummer,Personalausweis,Steueridentifikationsnummer,Krankenkassenkarte,Bankkarte und die Geburtsurkunden meiner Kinder

Sozialversicherung-Nr. und Steuer-ID werden auf jeden Fall benötigt, wenn du bezahlt werden sollst. Wozu der Personalausweis benötigt wird, ist mir aktuell aber nicht klar, da solltest du nochmal nachfragen.

Krankenkassenkarte,Bankkarte

Da reicht es vollkommen aus, wenn du den Namen deiner Krankenversichrung und deine Bankverbindung (IBAN) auf einen Zettel schreibst und den abgibst.

die Geburtsurkunden meiner Kinder

Hier ist mir tatsächlich völlig unklar, wozu diese benötigt werden sollten. Für eine Vorlage dieser Dokumente beim AG ist mir keine gesetzliche Grundlage bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  21.02.2022, 23:47

Der Beitrag zur Pflegeversicherung sinkt etwas, wenn man Kinder geboren hat. Dazu weißt man die Geburten aber eigentlich gegenüber der Krankenkasse nach.

Answer123  22.02.2022, 00:20
@Andri123

Eben. Das sind Dinge, die man ggf. gegenüber Finanzamt und Krankenkasse nachweisen muss. Der AG muss das nicht nachprüfen, dafür gibt es schlicht keine Rechtsgrundlage.

Andri123  22.02.2022, 00:54
@Answer123

Die Geburtsurkunden meiner Kinder und meine Bankkarte würde ich wohl auch nicht einem Arbeitgeber vorlegen. Da ist wohl jemand übereifrig in der Lohnbuchhaltung.

Dann sollen die drei Tage wohl vergütet werden und somit muss der Arbeitgeber Dich anmelden. Das ist doch gut.

Beachte den Unterschied von Probearbeit zu Einfühlungsverhältnis/Schnuppertag.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjd_ub07JD2AhU9lf0HHQwoAZcQFnoECCEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.haufe.de%2Fsozialwesen%2Fversicherungen-beitraege%2Fsind-probearbeit-und-schnuppertage-sv-pflichtig_240_258622.html&usg=AOvVaw0CDljiavtzCOSgy_dnwrMU

Dann ruf noch einmal an und frage nach wofür sie die Unterlagen jetzt schon braucht oder einsehen will.

Jenny1982
Fragesteller

Dankeschön