Privatinsolvenz und Rente?

3 Antworten

Der Insolvenzverwalter hat die Ratenzahlung abgelehnt.

Also wirst Du zukünftig nicht mehr arbeiten - und Deine Gläubiger schauen in die Röhre.

Wieviel verdienst du denn monatlich mit deiner Arbeit und wie hoch ist deine Rente? Was für eine Ratenzahlung hast du angeboten?
Es kann für den Insolvenzverwalter durchaus sinnvoll sein, den Erlös aus dem Fahrzeugverkauf zur Insolvenzmasse zu ziehen, anstatt darauf zu hoffen, dass du in den nächsten Monaten noch möglichst lange arbeitsfähig bist und monatlich zB 100€ zur Masse zahlst.

Da sind 5000€ auf einen Schlag natürlich besser, als ein paar 100€ in den nächsten Monaten.

Petra93
Fragesteller

Ich bekomme 1150 Euro Rente und 1400 Netto ich habe 250 Euro angeboten

orgel  06.07.2023, 09:06
@Petra93

Dann wird dem Insolvenzverwalter die Raten vermutlich nicht hoch genug gewesen sein? Irgendwie wird er seine Entscheidung doch begründet haben? Er hätte ja auch in die Einkünfte pfänden können und damit (je nach Unterhaltsverpflichtungen) mehr als 250 EUR für die Masse erzielen können...

Andri123  06.07.2023, 10:41
@orgel

Das "Herauskaufen" eines PKW aus der Insolvenzmasse geschieht doch nicht über die reguläre Pfändung, sondern durch Zahlungen aus dem pfändungsfreien Betrag?

Mir scheint, der FS stellt sich das anders vor.

Als Rentner brauchst du keinen PKW, da du nicht mehr berufstätig bist. Dein Job in der Pflege ist dann als Hobby anzusehen, deshalb kann der Wagen verwertet werden.