Privates Darlehen iHv 10.000€ - was beachten?

2 Antworten

Du kannst Deinem Vater problemlos diesen Betrag zinsfrei für diesen kurzen Zeitraum zur Verfügung stellen - das geht das FA nichts an.

Auch wenn es Dein Vater ist, solltest Du einen Darlehensvertrag - der von beiden Seiten zu unterschreiben wäre - aufsetzen.

Dann kann er Dir nach Auszahlung der Lebensversicherung diesen Betrag auch einfach wieder erstatten.

Du gibst das Darlehen zinslos an Deinen Vater. Dazu solltest Du einen gültigen Darlehensvertrag von beiden unterschrieben, haben. Das war es dann schon auch. Dem FA mußt du nichts melden, es sei denn Dein Vater zahlt diesen Betrag in einer Summe unbar zurück; dann mußt Du die Regeln des Geldwäschegeschäftes beachten.

Alarm67  08.05.2023, 13:24

"dann mußt Du die Regeln des Geldwäschegeschäftes beachten"

Was ja kein Problem ist, wenn es diesen Darlehensvertrag gibt!