Was haltet ihr von Geldleihe unter Verwandten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wenn das Verhältnis gut ist, dann ja. 43%
Ist abhängig vom Betrag. 14%
Auf keinem Fall! 14%
Nur mit Sicherheiten. Grundschuld oder so. 14%
Andere Meinung .... 14%

8 Antworten

Ich würde hier allen Auswahlkriterien meine Stimme geben um deine Frage zu beantworten !

Unter Punkt " Andere Meinung " wäre sogar noch anzuführen, woher weiß dein Schwager, dass du über solch eine Summe Geld verfügst und diese dann auch noch verleihen k ö n n t e s t , wenn du wolltest ? Solch ein Einblick in eure Finanzen gibt nur unnötig Neid oder Stress innerhalb der Familie, solltest du diese Anfrage nicht bejahen.

Mit solch fragwürdigen " Offenheiten " sollte man äußerst sparsam umgehen ! Bei uns wissen nicht einmal die eigenen Kinder um unsere finanzielle Situation und das soll vorerst auch so bleiben !

Ich stimme  @Clopin eigentlich zu und frage mich das auch.

althaus
Fragesteller

Finanzielle Verhältnisse wurden nicht offen gelegt. Es sind nur Vermutungen. Zudem sind die 80.000€ nur geschätzt.  Genaue Zahlen sind noch nicht bekannt.

Gaenseliesel  11.12.2015, 16:22
@althaus

althaus sorry, wenn eine Summe dieser Größenordnung nur allein schon im Gespräch ist und du um Bedenkzeit gebeten hast ......... dein Schwager ist doch nicht doof !!!

Könntest du auch einen möglichen Zahlungsausfall verkraften ( Krankheit, Tod ) oder ziehst du dann vor Gericht ?

Du musst es natürlich wissen, du kennst deine Familie !

althaus
Fragesteller
@Gaenseliesel

Habe nicht um Bedenkzeit gebeten. Er hat auch keinen Betrag genannt. Es ist nur eine Schätzung von mir, mit der ich auch total falsch liegen kann. Du scheinst die Situation völlig falsch einzuschätzen. Er hat nur angedeutet, wenn er das Haus kauft, ob ich dann wieder einspringen kann. Mehr nicht. Habe nicht darauf geantwortet. Zudem, würde ich es ohne Grundschuld nicht machen.

Gaenseliesel  11.12.2015, 17:11
@althaus

naja althäuschen, wenn noch alles offen ist......du wirst es schon richtig angehen, bist ja " nicht von gestern " ;-))

althaus
Fragesteller
@Gaenseliesel

Habe nur einen Schritt weiter gedacht. Werde es auf mich zukommen lassen und mir vorerst keine Gedanken mehr dazu machen. Muss es ja auch noch mit meiner guten Seite abstimmen, ob die was dagegen hätte.

Nur mit Sicherheiten. Grundschuld oder so.

WEnn Du 3 % Rendite für Dich als attraktiv empfindest, dann mache es, aber unter Bedingungen wie Bank:

1. klarer Vertrag

2. klare Raten (ändert ja nichts daran, dass DU mal stunden kannst, wenn es bei ihm knapp ist)

3. Unterwerfungsklausel

4. Eintragung einer Grundschuld (kostet ca. 155,- für den Notar und ca. 285,- für das Grundbuchamt, das muss er tragen).

althaus
Fragesteller

Hallo wfwbinder,

ich finde 3% als nicht zu teuer und für mich als attraktiv. Suche derzeit sowieso was für nächstes Jahr, um mein Geld besser als am Zinsmarkt anzulegen. Anderswo bekomme ich nur, wenn überhaupt 2% auf 10 Jahre. So habe ich ständige Einnahmen und ein akzeptabler Zinssatz für die nächsten 18 Jahre bei einer Rate von 450€/Monat. Habe vor 2 Jahren ein Entnahmeplan über 50.000€ mit 2,5% Verzinsung abgeschlossen. Nach Abzug der Steuern bleiben mir gerade noch 2% Rendite. Zudem ein zusätzliches Monatseinkommen über 472€/Monat für die nächsten 10 Jahre. Ich mag sichere Einnahmen, daher möchte ich nicht zuviel in Aktien stecken. Was nützt mir eine Dividendenrendite über 4% (BASF), wenn die Aktie 20% fällt, was durchaus realistisch ist. ...was ist eine Unterwerfungsklausel?

wfwbinder  11.12.2015, 11:52
@althaus
      was ist eine Unterwerfungsklausel?

"für den Fall von Zahlungsrückständen unterwirft sich der Schuldner der Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen."

Mit dieser Formulierung im Vertrag kann man überfällige Forderungen leichter durchsetzen, wenn es mal brenzlig wird.

Wenn das Verhältnis gut ist, dann ja.

So ganz trifft es diese Auswahl nicht es würde bei mir nicht um das Verhältnis gehen.

Bei der Familie meiner Frau: Ja, bei meiner: Nein.

Der Grund liegt aber im eher im Gegenseitigen. Aus der Familie meiner Frau haben wir sogar zweimal eine Beteiligung erfahren, aus meiner Familie wurde die Frage (oder das Angebot), die (geringe) Restschuld zu finanzieren, negativ beantwortet.

Ist abhängig vom Betrag.

Je höher der Betrag , je größer die Absicherung gegen Totalausfall.

Hab` das auch schon gemacht. Autokauf des Sohnes. Sogar zinslos aber mit Vertrag. Eine größere Summe(über 20 000) wäre mir zu riskant.

Gruß Z... .

Wenn das Verhältnis gut ist, dann ja.

Hi,

die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Grundsätzlich frage ich mich schon, wieso er den kredit zB nicht einfach bei einer Bank aufnimmt? Zur Zeit sind Kredite günstig und er hat ja wohl Sicherheiten.

Das würd emcih misstrauisch machen...

Clopin