Pfändung ruhend gestellt. Wie lange dauert es bis die Bank das Konto wieder freigibt?

3 Antworten

Hast Du denn jemals einen Vollstreckungsbescheid erhalten? Laß Dir eine Kopie des Titels schicken und wende Dich ggf. ans Vollstreckungsgericht. An die nicht mehr gültige Anschrift kann der Bescheid ja nicht wirksam zugestellt worden sein. Und ohne Zustellung konntest Du keinen Widerspruch einlegen.

renater2333
Fragesteller

Also ich habe 2017 einen Brief bekommen, jedoch nicht zu mir nach Hause, nämlich zu meinen Eltern. Daraufhin habe ich dort angerufen und meinte, dass ich nie was bei Neckermann bestellt habe. Ich war daraufhin bei der Verbraucherzentrale und die meinten, dass sie mir nicht helfen können, da sie den Vollstreckungsbescheid benötigen. Den hab ich aber niemals bekommen, aber angeblich wäre der an mich versendet worden. Adresse konnte mir keiner nennen.. ich habe den VB daraufhin mehrfach angefordert per email und per Telefon, aber ich habe diesen Brief nie erhalten und habe seit 2017 auch nichts mehr von denen gehört... bis Freitag.

Andri123  05.12.2019, 18:13
@renater2333

Dann hast Du aber 2017 einiges verpennt. Du hättest Dich damals konsequenter und schriftlich um den Titel kümmern müssen. Du kannst (bei geringem Einkommen/Vermögen) einen Beratungshilfeschein beantragen.

Jedenfalls hat ein P-Konto eigentlich keine negativeren Auswirkungen als ein Titel/eine Pfändung. Das solltest Du wirklich machen, das geht auch für bis zu 4 Wochen zurückliegende Pfändungen.

renater2333
Fragesteller
@Andri123

Ich wusste bis Freitag gar nicht, dass ein Titel gegen mich vorliegt. Ich kenn mich da auch nicht sonderlich gut aus. Könnte das Geld sofort überweisen lassen, aber dann werde ich davon gar nichts mehr sehen.

meine bankberaterin hat mir ebenso gesagt, dass ein P-Konto bei mir absolut keinen Sinn machen würde. Die Dame von der Bank meinte, dass ich dann monatlich nur diesen Freibetrag zur Verfügung hätte und dann würde ich von den anderen 1000 Euro nichts mehr sehen, die ich sonst noch an Einnahmen habe.

Andri123  05.12.2019, 19:53
@renater2333

Wenn ohnehin 1000,-€ pfändbar sind, macht ein P-Konto natürlich keinen Sinn.

Außerdem die Forderung ist doch verjährt. Haben die einen Titel erwirkt ?

Andri123  05.12.2019, 17:48

Ohne Titel keine Pfändung. Aber Du hast Recht, da passt so einiges nicht.

renater2333
Fragesteller

Angeblich würde ein Titel vorliegen.
ich weiß nicht woher die meine Bankdaten haben! ich habe mich im Internet belesen und habe sehr negative Sachen über diese Anwältin Claudia Wendel gefunden.
Wenn man dort anruft, dann landet man quasi in einem Callcenter. Habe gestern mit einem gesprochen, der sehr, sehr pampig geworden ist und dann einfach aufgelegt hat, nachdem ich nochmal aufklären wollte. Daraufhin ist meine Nummer blockiert wurden Bzw es ging niemand mehr ans Telefon. Hab dann von einer anderen Nummer aus angerufen und siehe da, es ging plötzlich wieder jemand Ran.. sehr kurios.
könntest du mir denn sagen, wann mein Konto wieder verfügbar ist?

pls1115  05.12.2019, 17:59
@renater2333

Ich würde mir einen Anwalt nehmen. Bzgl. der Bank, kommt es immer drauf an, wie schnell es bearbeitet wird. Die Pfändung bleibt ja letztlich trotzdem auf dem Konto liegen.

correct  05.12.2019, 21:28
@renater2333

Was wolltest Du denn dort erreichen?

Dein Ansprechpartner ist immer noch der Gläubiger.

correct  05.12.2019, 21:29
@renater2333

Nicht angeblich, sondern tatsächlich - sonst könnte es ja keine Pfändung durch den Gerichtsvollzieher (nicht durch die Anwältin) geben.