Frage von angest44, 39

Mietwagen wegen Reparatur und Absetzbarkeit als Angestellter

ich bin angestellt. Ich hatte einen Pkw-Schaden und der Wagen musste in die Werkstatt. Ich habe einen Mietwagen genommen nur wegen der Arbeit, sonst hätte ich das gelassen.

So ein Wagen ist nicht billig und ich frage mich, ob ich die Kosten für die Miete bei der Steuer ansetzen kann (Werbungskosten).

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 29

nein, das ist nicht absetzbar. Das ist mit den 30 Cent/ km für die Entfernungspauschale abgegolten.

Was anderes könnte es sein, wenn der Pkw einen Schaden / Unfall hatte auf dem Weg zur/ von der Arbeit. Da müsste man genauer hinsehen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Antwort
von billy, 26

Nein ist nicht absetzbar.

Kommentar von angest44 ,

schade eigentlich. Ich hatte das schon vermutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community