P-Konto Umwandlungsprobleme nicht lösbar?

3 Antworten

Du kannst (D)ein Bankkonto jederzeit kündigen. Allerdings sollte man dies erst machen, wenn alle Lastschriftmandate geändert und die Unternehmen welche regelmäßige Überweisungen an Dich vornehmen darüber informiert wurden. Damit es nicht zu irgendwelchen Überschneidungen kommt.

Reich eine Beschwerde bei der Bafin ein… dann gehts schnell mit der Umstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Sollte es für das aktuelle Konto SEPA Mandate geben, kündigt man dieses erst nach erfolgreicher Umstellung auf das neue Konto!

Also 1-2 Monate sollten die Konten dann parallel geführt werden!

endaxi
Fragesteller

Das geht aber nicht da die Eröffnung eines Basiskontod nur möglich ist wenn kein Konto (mehr) vorhanden ist

wilees  22.09.2023, 18:11
@endaxi

I.d.R. hat man nach einem solchen Wechsel meist erst einmal nur ein "Basiskonto" - und ein Dispo wird dann - soweit dies möglich wäre - erst zu einem späteren Zeitpunkt gewährt.

endaxi
Fragesteller
@wilees

Ich rede vom Basiskonto was vom Gesetzesgeber eingeführt worden ist das sowieso kein Dispo enthäkt und auch nie enthalten wird und nur auf Guthabenbasis geführt

wilees  22.09.2023, 18:15
@endaxi

Das kannst Du doch auch noch nach einigen Wochen bei der neuen Bank umwandeln - warum alles verkomplzieren?

Frankie4  23.09.2023, 17:41
@wilees

Kein Bank-/Sparkassenkunde kann ein bestehendes Zahlung-/Giro-/Kontokorrentkonto in ein Basiskonto umwandeln lassen - wozu auch?

Frankie4  23.09.2023, 17:43
@endaxi

Wozu wollen Sie unbedingt ein Basiskonto nach § 38 Zahlungskontengesetz?

wilees  23.09.2023, 20:03
@Frankie4

Ob nun "Basiskonto" ( auf Guthabenbasis geführt ) oder P-Konto, welches der FS anstrebt, ist doch unterm Strich sehr ähnlich, denn bei beiden Kontoarten gibt es keine Möglichkeit der Kontoüberziehung.

Frankie4  01.10.2023, 16:26
@wilees

Es sollte in der Tat zu keinen Kontoüberziehungen kommen. Der Kontoinhaber hat ja durch den Umwandlungsantrag erklärt, wirtschaftlich am Ende und nicht mehr kreditwürdig zu sein. Beide Kontoarten schützen aber nicht vor Sollsalden.