P-Konto kündigen trotz Pfändung darauf?

2 Antworten

Der Weg wäre wohl

1. Neues Konto eröffnen

2. P-Konto-funktion des alten Kontos umwandeln lassen ( sollte innerhalb einiger Tage funktionieren)

3. Anschliessend das neue Konto in ein p-Konto umwandeln lassen.

Das ganze natürlich gut timen mit der Umleitung der Einkünfte. Wenn die nämlich auf dem alten Konto ankommen, obwohl die P-Konto-funktion schon aufgehoben wurde, sind die Einkünfte weg.

Ebenso, wenn das neue Konto noch keine P-Konto-Eigenschaft hat. Obwohl man das ja ein. auch dann rückwirkend veranlassen kann bis zu 4 Wochen.

Die tatsächliche Auflösung eines Kontos kann ja durchaus einige Wochen dauern.

densch
Fragesteller

Also was ich auch meine.
Ich habe nur eine überwältigende Anzahl von Dummen gehört die irgendwie meinten so "Ja, das alte Konto musst du natürlich erst kündigen. Das kann wegen der Pfändung Wochen dauern bis das dicht ist. Und so lange kannst du natürlich kein anderes P-Konto aufmachen. Sprich du bist dann 3-4 Wochen ganz ohne P-Konto, weils auf dem alten nicht mehr drauf ist da ja in Abwicklung und auf dem neuen kannst du es deswegen nicht draufmachen lassen da nicht mehr als 1 P-Konto erlaubt ist"

Halte ich für Unsinnig, aber Manche "hätten das selber durch so" und glaubend as O_o

Frankie4  03.09.2020, 15:44

Ein Girokonto kann vom Kontoinhaber jederzeit mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Sofern kein Sollsaldo auszugleichen ist (oder ein Sollsaldo, der vom KI sofort ausgeglichen werden kann), kann es auch sofort aufgelöst werden.

Probleme mit einem neuen Konto bei einer anderen Bank oder Sparkasse kann es nur dann geben, wenn dort schon einmal eine Geschäftsverbindung bestand oder noch besteht. Bis zu einer neuen Kontopfändung dauert es... Muss ja erst einmal den Gläubigern bekannt werden.