Niedrige lohnsteuer, steuern absetzen?

3 Antworten

10-20 Euro pro Monat, sind 180.Euro pro Jahr.

Vermutlich wirst Du schon durch einfaches Ausfüllen der Einkommensteuererklärung das Geld zurück bekommen können. Nur durch Eintragung der Handwerkerleistungen aus der Nebenkostenabrechnung in die Erklärung. sonst durch andere Dinge.

30 Minuten Aufwand udn 180,- Euro Bargeld. Höher als mein Stundensatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  21.09.2023, 16:35

Beispielsweise 200 Euro Handwerkerleistungen machen 40,- Steuererstattung.

Die halbe Stunde kann man noch dadurch abkürzen, dass man nur dies einträgt (ich weiss momentan nicht auswendig, wo genau), denn die elektronisch gemeldeten Daten muss man ja nicht mehr eintragen, der Mantelbogen reicht.

wfwbinder  21.09.2023, 16:47
@Andri123

Na gut,ich verrate mal ein paar "Geheimnise." in jeder ESt-Erkl.die ich fürMandanten abgebe stehen 98,- Euro Spenden, weil unter 100,- Euro keine Belege angefordert werden.

Eventuell hat der Frager ja auch Entfernungspauschale.120,- euro Gewerkschaft werden ebensowenig hinterfragt wie 60,-Euro Kontoführungsgeb. für das Gehaltskonto. Je nach Beruf 120,- bis 250,- Euro für Berufskleidung udn Reinigung.

Eine Erklärung bei der ich ncihts gefunden habe, hatte ich noch nie auf dem Tisch.

Andri123  21.09.2023, 16:54
@wfwbinder

Mit dem Kleinkram muss man aber auch über 1.200 kommen.

Und ja, ich bin nicht so kreativ. Mein Vater war nicht Steuerberater, sondern Beamter.

wfwbinder  21.09.2023, 17:33
@Andri123

;-) :-) , meiner war Schlosser und hatte immer gehofft, ich würde mal was ordentliches lernen, aber dann starb er, als ich 15 war und ich ging zur Handelsschule und dann zum Steuerberater in die Lehre. Ich hoffe, man hat ihn im Jenseits nicht als Ventilator benutzt, weil er sich so heftig im Grab herum gedreht hat.

Mit dem Kleinkram muss man aber auch über 1.200 kommen.

Du hat völlig Recht,deshlab war mein erster Hinweis die Entfernungspauschale.hat man damit 980,-Euro (oder vergleichbar) erreicht, kann man sich über die 1.200,-Euro Grenze tricksen.

Hanter
Fragesteller
@Andri123

Es ging eher um die Frage ob sich’s auszahlt zb ein handy, laptop, Drucker und sowas zu kaufen und wie das steuerlich berücksichtigt wird weil ich hab grob gerechnet ca wie gesagt 100-200€ Lohnsteuer Abzug im Jahr, und in der Uni wird ständig von kaufts euch alles und alle Skripten weil das könnt ihr eh von der Steuer absetzen, deshalb versteh ich’s ja nicht ganz wie das gehen soll wenn mit so einem niedrigen Lohnsteuersatz. Und ich denke die meisten Studenten haben keine Ahnung kaufen sich teures Zeug und Wundern sich beim Steuerausgleich

Andri123  21.09.2023, 17:53
@Hanter

1. Mehr als die gezahlte Lohnsteuer gibt es nicht zurück.

2. Wenn Du z.B. 1.000 ausgibst, mindert sich Dein Einkommen um 1.000, das wirkt sich steuerlich aber nur in Höhe Deines persönlichen Steuersatzes aus. Die Steuerersparnis beträgt also nur ein Bruchteil des ausgegebenen Geldes.

wfwbinder  21.09.2023, 18:52
@Hanter
nd in der Uni wird ständig von kaufts euch alles und alle Skripten weil das könnt ihr eh von der Steuer absetzen,

Warte damit bis das Studium begonnen hat im nächsten Jahr.

Dieses Jahr hast Du geschätzte ca,15.000,- brutto. Für die 180,-Lohnsteuer reicht Kleinkram.

Anschaffungen wie iPad udn andere teure Sachen gehen ins Leere.

Im nächsten Jahr,nur mit Bafög und Unterstützung der Eltern,hast Du keine steuerpflichtigen Einnahmen und (wenn es die Zweiausbildung ist) führt dann der Abzug zu einem Verlust und den kannst Du in Jahre vortragen, wo es sich lohnt.

Verstehst Du richtig, die Erstattung beläuft sich maximal auf Höhe der gezahlten Lohnsteuer, also hier zwischen 120 und 240 Euro.

Dazu kommt ja noch, dass man etwas abzusetzen haben muss, was über der Werbekostenpauschale liegt.

Alleine das steuerfreie Existenzminimum liegt 2023 bei 10908 Euro. Dazu wirken sich die einbehaltenen Sozialversicherungsbeiträge anteilig noch steuermindernd aus.

Also wird sich diese einfach zu erstellende Einkommensteuererklärung für Dich positiv auswirken.