Neue Situation Schwangerschaft und Steuerklassen gewechselt?

2 Antworten

Hallo, zu kurz gedacht.

Die Steuerklassenwahl ist jetzt vor allem wichtig, um das Elterngeld zu optimieren. Wenn Du den Hauptteil der Elternzeit und das Elterngeld in Anspruch nehmen willst, habt Ihr jetzt alles unbewusst richtig gemacht.

Steuerklassen regeln nur Vorschüsse, die sich später ausgleichen.

Das (Brutto)gehalt bei Beschäftigungsverbot richtet sich nach den 3 Monaten vor der Schwangerschaft, es wird dann aber mit aktueller Steuerklasse ausgezahlt. Also auch alles richtig.

Merke: Gehalt ist immer Brutto !

Viel Glück

Barmer

Du kannst einmal im Jahr Deine Steuerklasse wechseln.

Dir Steuerklasse beeinflusst die Höhe der Lohnsteuer, wenn denn überhaupt Lohn/Gehalt gezahlt wird. Durch die Abgabe einer Einkommensteuererklärung für 2017 wird im Jahr 2018 eine zu hohe/niedrige Lohnsteuerbelastung ausgeglichen.