Nebeneinkünfte & Gewerbe?

3 Antworten

Ich denke auch das Du den Arbeitgeber anfragen solltest. Aus unterschiedlichsten Gründen. Solltest Du im gleichen Bereich selbständig arbeiten, wäre das zum. Arbeitsrechtlich mehr als bedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wie sollte er das denn ?
Nur wenn du jemanden erzählst wie viel du verdienst, und dein Chef das so zu hören bekommt.

HelloFresh17
Fragesteller

Naja, dachte vlt durch das Finanzamt oder wenn sich die Steuerklasse ändert

Schubert610  07.05.2021, 19:17
@HelloFresh17

Nein, das Finanzamt hat Schweigepflicht wie alle Behörden auch, und seit den neuen Datenschutz ist es noch komplizierter etwas über jemanden zu erfahren, und ein Wechsel der Steuerklasse hat damit überhaupt nichts zu tun.

ausser man ist bei Facebook angemeldet, die wissen alles von dir 🙂

Hattest Du Deinen Arbeitgeber vorab hinsichtlich des Nebengewerbe angefragt ? Von diesem ein o.k. bekommen ?

VG Guenter123

Schubert610  07.05.2021, 19:20

genau, das ist wichtig, alle Nebenjobs muß dein Chef genehmigen, denn deine Arbeitsleistung in deiner Firma darf durch den Nebenjob nicht beeinträchtig werden.

HelloFresh17
Fragesteller

Nein, noch habe ich kein Gewerbe angemeldet. Aber soweit ich weiß ist man nicht verpflichtet dem Arbeitgeber zu berichten, dass man "selbstständig" zusätzliches Einkommen erzielt. Aber auch nur, solange die Hauptarbeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.