Umsatzsteuer 7 oder 19%?

2 Antworten

ich bin Kosmetikerin und erziele nur Einkünfte mit 19% Umsatzsteuer ( Behandlungen , Verkauf Kosmetika )

Man hat keine Einkünfte zu einem Umsatzsteuersatz, sondern Umsätze.

Ein Supermarkt hat auch Umsätze zu 7 % und Umsätze zu 19 %. Die Frage des Steuersatzes klärt sich über die Anlage 2 zum Umsatzsteuergesetz in der die Waren aufgeführt sind, die ermäßigt besteuert werden.

Also Nahrungsergänzungsmittel 7 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin der Meinung 7% laut UStG.

Steinemann  02.02.2020, 16:45

Das sehe ich auch so. Ansonsten hätte es ja der Verkäufer schon verkehrt gemacht.