Wie geht man mit einem unbemerkten Wasserschaden in einer Mietwohnung bei der Versicherung um?

2 Antworten

Du musst es Deinem Vermieter melden. Dieser informiert die Hausverwaltung und die zeigt den Schaden der Gebäudeversicherung an (und veranlasst die Beseitigung des Wasserschadens, das nur am Rand).

Bist Du nicht schuld, wars das. Bist Du der Verursacher des Wasserschadens, wird Dich die Gebäudeversicherung anschreiben und zur Bekanntgabe Deiner privaten Haftpflichtversicherung auffordern. That`s it.

... und was passiert wenn es keine Hausverwaltung gibt?

Die Gebäudeversicherung des Vermieters wird den Schaden regulieren. Du hast nur mit dem Vermieter als Deinem Vertragspartner zu tun. Die Schadensmeldung an die Versicherung wird der schon übernehmen.