Mysterieshopper Freiberufler nebenberuflich?

1 Antwort

Aha, hat doch gerade eine dieser Testfirmen Insolvenz angemeldet. Also deshalb werden jetzt neue Testkäufer rekrutiert. Geht es um Tests bei Penny und Rewe? Dann ist es die Pleitefirma.

Sicherlich must Du das Einkommen versteuern. Also jedes Jahr Einkommensteuer Erklärung machen. Du schreibst also für das Honurar Rechnungen ohne MWST.

Aber Gewerbe braucht nicht angemeldet werden, da Du ja als Gehilfe der Test-Firma arbeitest und Deine Aufträge von dort zugeteilt bekommst.

Worauf Du besonders achten must? Das Du Dein Geld bekommst. Viele Testfirmen rechnen nicht nach erfolgtem Test ab, sondern erst viel später, wenn die Kampange durch ist und sie das Geld vom Auftraggeber bekommen haben.