Mutterschaftsgeld für Minijob?

1 Antwort

Weiß die Abrechnungsstelle des Minijobs von der Hauptbeschäftigung? Mutterschaftsgeld erhält deine Frau ja eh von der Krankenkasse und nicht vom Arbeitgeber. Von den Arbeitgebern erhält sie den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, auch beim Minijob. Für die richtige Berechnung (genauer gesagt Aufteilung) dieses Zuschusses müssen beide Arbeitgeber das Entgelt der anderen Arbeit wissen.

Aki131
Fragesteller

Ok, weil die haben grad erneut gesagt, dass die nichts zahlen müssen weil sie da weniger als 390€ im Monat verdient hat.

Wassonst  04.12.2021, 13:34
@Aki131

Das wäre bei einem alleinigem Minijob auch richtig. Hier muss der Zuschuss anteilig von beiden AG getragen werden. Kann den AG aber auch egal sein, sie bekommen ja alles von der Krankenkasse wieder über die Umlage 2.