Muss mein Freund seiner Mutter mit 17 miete zahlen um bei ihr zu wohnen?

Nein er bekommt für ihn keines weil er gerade keine Schule oder Lehre macht aber er müsst ihm halt Unterhalt zahlen wenn er auszieht aber da er noch 17 ist erlaubt ihm sein Vater das nicht und spart sich Geld

4 Antworten

Unterliegt er denn in Eurem Bundesland nicht mehr der Schulpflicht? In den meisten BL wäre das nämlich der Fall.

whoispeterpark
Fragesteller

Ja der Ausbildungspflicht aber er findet halt keine Lehre

Eifelia  21.09.2023, 11:03
@whoispeterpark

Ich fragte allerdings nach SCHULpflicht. In vielen Bundesländern müssen Jugendliche ohne Ausbildungsplatz eine spezielle Berufsschulklasse besuchen, die kann man legal nicht einfach abbrechen ohne gegen die Schulpflicht zu verstoßen. Wenn er das trotzdem getan hat und jetzt nix macht, kann ich die Mutter verstehen - das würde ich auch nicht unterstützen und schon far nicht finanzieren, dann muss er halt jobben gehen.

Wie kann es denn sein, dass er keinen Ausbildungsplatz findet, wo doch Tausende unbesetzt geblieben sind?

Ja das hatte er schon versucht aber die haben ihn nicht ernst genommen weil es ihm ja sozusagen gut geht im Gegensatz zu anderen Fällen mit körperlicher Gewalt usw…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vater ist unterhaltspflichtig, muss aber nicht rumhängen finanzieren , also Bewerbungen bitte nachweisen .

Die Chancen stehen mit abgebrochenen Berufskolleg nicht gut

Hier sofort melden

https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ausbildung-bei-der-ba?mtm_campaign=nachwuchskraefte2023&mtm_source=google&mtm_medium=paid_search&mtm_content=performance_sitelink_ausbildung&mtm_placement=nachwuchskraefte2023_alwayson_google_paid_search_performance_sitelink_ausbildung&mtm_group=poe&gclid=CjwKCAjwu4WoBhBkEiwAojNdXhqX8-b79qVkyfDeGB5S5XHa0cPcNNuyRfl869MJcADcxt81d1nOqxoCvSAQAvD_BwE

Bild zum Beitrag

Ob Berufswahl, Weiterbildung oder Leistungsansprüche - Werde fit in der Beratung. Home & Office. Vielfalt & Inklusion. Personalentwicklung. Weiterbildung.

Was kann man machen wenn man keine Ausbildung gefunden hat?

Die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium nutzen

  1. Freiwilligendienst leisten. Engagiere dich in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten.
  2. Ins Ausland gehen. Sammle Erfahrung im Ausland – als Au-Pair, in Sprachkursen oder auf Reisen.
  3. Praktikum machen. ...
  4. Jobben. ...
  5. Auf eine Ausbildung vorbereiten.

Bild zum Beitrag https://www.arbeitsagentur.de › zwi...

Alternativen für die Zwischenzeit | Bundesagentur für Arbeit
 - (Finanzen, Miete, Schulden)  - (Finanzen, Miete, Schulden)

Geh zum zuständigen Jugendamt und lass Dich dort beraten.

Weiteres siehe @classica.

whoispeterpark
Fragesteller

Das hatten wir schon… die haben nix gemacht

Zappzappzapp  21.09.2023, 17:19
@whoispeterpark

"Nix gemacht" gibt es nicht.

Eine Information oder Erklärung, wie man weiter vorgeht, werden sie euch dort schon gegeben haben. Wortlos rausgeschmissen wird dort niemand.