Eigentumswohnung: Bei Onkel wohnen ohne Miete? Nachteile?

3 Antworten

Du kannst bedenkenlos zu Deinem Onkel ziehen.

In manchen Orten, wird bei der Ummeldung eine ermietererklärung" gefordert, die aber völlig bedeutungslos ist, wenn man bei einem Verwandten wohnt.

Steuerliche Konsequenzen gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, darfst du, dein Onkel hat in dem Sinne finanzielle Nachteile, das die Nebenkosten steigen, denn du wirst ja auch was verbrauchen.

Du im Gegenzug kannst dein Kindergeld von deinen Eltern verlangen. Ob deine Eltern Barunterhaltspflichtig werden, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu muss der Auszug nötig sein.

Fok007
Fragesteller

Ich bin 25 Jahre alt, also beziehen meine Eltern auch kein Kindergeld, was auch meinen Vater zur Forderung mehr oder weniger getrieben hat. Ich verstehe Sie ja auch, nur bin ich eben am studieren und eine kostenfrei Unterkunft ist bei einem Verdienst von 400 Euro nicht abzulehnen.

Eine weitere Frage wäre dann, wie ich mich umzumelden habe? Was wird bürokratisch gesehen verlangt, ein Mietvertrag oder ähnliches wird es dann ja nicht geben..

Tut mir leid, bin relativ unerfahren 🙄

berlina76  04.07.2021, 09:49
@Fok007

Dein Onkel fühlt die Wohnungsgeberbescheinigung aus, fertig. Er ist dein Wohnungsgeber(nicht VM).

berlina76  04.07.2021, 09:53
@Fok007

Du solltest dich zudem erkundigen, ob dir ALG2 zu steht. Denn es gibt seit ein paar Jahren Ausnahmeregeln für Studenten und Azubis, das sie trotz dem sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen ALG2 berechtigt sind, wenn alle anderen Staatlichen Hilfen(Bafög/Bab/Kindergeld) nicht mehr greifen, weil man ü25 ist.