Muss man Selbstüberweisungen vom Ausland versteuern?

1 Antwort

Das muss man nicht versteuern. Ersparnisse darf man überweisen.

Aber es ist möglich, dass man wissen will, wo das Geld her kommt. Da wäre es gut, wenn Du nachweisen könntest, dass Du das im Laufe der Zeit angespart hast. Z.B. Durch Kontoauszäge, etc. Vielleicht solltest Du mit Deiner neuen Bank sprechen und denen sagen, dass Du alte Ersparnisse auf das Konto überweist. (Die Banken müssen kontrollieren, ob jemand illegales Geld auf deutsche Konten überweist.)