Gilt ein Meisterbrief aus einem nicht EU Land in Deutschland

2 Antworten

BRAUCHE ICH EINE ANERKENNUNG MEINER BERUFLICHEN QUALIFIKATION?

Möchten Sie sich in einem Meisterberuf des zulassungspflichten Handwerks selbständig machen, ist die Eintragung in die Handwerksrolle zwingend erforderlich. Diese Berufe sind in Deutschland reglementiert. Eine Liste aller in Deutschland zulassungspflichtigen Handwerksberufe finden Sie hier (PDF, barrierefrei, 130 KB).

Wenn Sie Ihren Abschluss im Ausland erworben haben, können Sie die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses mit dem deutschen Abschluss überprüfen lassen. Die Gleichwertigkeitsfeststellung berechtigt zur Eintragung in die Handwerksrolle. Ein Meistertitel wird jedoch nicht erteilt.

Sie finden die richtige zuständige Stelle für Ihren Beruf mit dem Anerkennungs-

Aus:

http://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/handwerksmeister.php