Muss ich meine Schulsachen selbst bezahlen?

2 Antworten

Es ist schon die Pflicht der Eltern, die Schulsachen zu bezahlen.

Aber in Deutschland herrscht "Lehrmittelfreiheit". Das steht so in den Landesverfassungen und in den Schulgesetzen der Länder. Und das bedeutet, dass die Schule alles bezahlen muss, was zum Lernen notwendig ist, außer ein wenig Geld für Schreibsachen. Demnach muss eigentlich das Gymnasium das Notebook kostenlos zur Verfügung stellen.

Lernmittelfreiheit: Schulen müssen Schülern Computer zugänglich machen (tagesspiegel.de)

Du (oder besser die Eltern) kannst bei der Schule anfragen, ob die Schule ein Notebook zur Verfügung stellt.

Niku58
Fragesteller

Also ich wohne in der Schwiez im Kanton Bern. Das Gymnasium zahlt lediglich 200 CHF, damit kan man sich jedoch noch lange kein Notebook kaufen.

AndiRat  01.04.2022, 19:12
@Niku58

Oh. Ich weiß leider nicht, wie die Situation in der Schweiz ist. Ich bin von Deutschland ausgegangen.

Aber auch in der Schweiz müssen die Eltern für die Schulsachen der Kinder aufkommen und diese bezahlen.

Niku58
Fragesteller
@Niku58

Die Schule nennt das ganze Bring your own device

wilees  01.04.2022, 20:04
@Niku58

Das gilt auch in der Schweiz.

Das Schulmaterial wird dabei vom jeweiligen Kanton gestellt. Es gilt also Lernmittelfreiheit.

Eine Vorschrift, dass jeder Schüler zwingend ein Notebook mitzubringen hat, halte ich rechtlich für nicht haltbar. In Deutschland gilt Lernmittelfreiheit - und längst nicht alle Eltern können ihren Kindern ein solch teures Gerät kaufen. Im Falle X muss sonst die Schule leihweise Geräte zur Verfüfung stellen.