Muss ich einen Lotteriegewinn aus den USA verzollen?

4 Antworten

Ohne es 100%ig zu wissen .....

aber ich meine, *Gewinne* selbst werden gleich in der USA versteuert, nicht in Deutschland. Die Auszahlung ist dann gleich geringer.

In Deutschland erst, wenn mit diesem Gewinn *Zinsen erwirtschaftet werden*, erst diese sind steuerpflichtig !

Zeitungsleser wissen mehr:

In den USA müssen Lotteriegesellschaften Steuern abführen bevor sie das Geld dem Gewinner auszahlen dürfen.

Es gibt da wohl auch noch eine Regelung die einigermaßen überraschend ist. Wer sich den Gewinn in jährlichen Raten, die sich über Jahrzehnte hinziehen, auszahlen läßt geht steuerfrei weg. Bei Auszahlung auf einen Schlag aber sind die Abgaben erheblich.

Da ich das nur aus der Zeitung kenne übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit.

Erst einmal wäre zu klären, wieviel der US-Fiskus an Steuern haben möchte. Und dann stellt sich die Frage nach dem deutschen Steuerrecht.

Zoll zahlt man auf Waren, nicht auf Geld.

Im Gegensatz zu Deutschland unterliegen Lotteriegewinne in den USA der Steuer.

Aber die Steuer wird dort abgezogen und das Geld dann "netto" nach Deutschland überwiesen udn es fällt keine Steuer auf diesen Zufluss abgebrochen.

Nur wenn Du aus der Anlage des Geldes Erträge hast,unterliegen die natürlich wieder der Einkommensteeur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986