Fallen Umsatzsteuer bei download von Software aus den USA an?

1 Antwort

Kaufst Du dort als Unternehmer, oder als Privatperson?

Stellen die eine Rechnung mit der dortigen Umsatzsteuer aus, oder eine umsatzsteuerfreie Exportrechnung?

Wenn Du als Privatperson gekauft hast, wäre es als hättest Du in den USA eingekauft wie im Laden. Du hast dann die dortige Steuer gezahlt.

Wenn man denen nachweist, dass man deutscher Unternehmer ist, dann wird keine Umsatzsteuer berechnet, wie bei einem normalen Export und Du versteuerst hier im Reverse Charge verfahren und ziehst die Einfuhrumsatzsteuer gleich wieder als Vorsteuer ab, wenn Du mit Deinem Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hairforce1
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wir kaufen es als Jugendorganisation einer Evangelischen Kirche (sind nicht USt-Abzugsberechtig; haben den Status Körperschaft öffentlichen Rechts und den der Gemeinnützigkeit) und sind "Endkunde", verkaufen es also nicht weiter. Zähle ich hier trotzdem als Unternehmen oder als "Privatperson"?

wfwbinder  16.06.2022, 09:37
@hairforce1

Haben die Verkäufer Unterlagen von Euch gefordert, wie Eintragung im Vereinsregister usw? Wie sieht die rechnung aus, die ihr bekommen habt? Ihr müsstet zählen wie "Privatperson" und müsst von Euch aus nichts machen.