Darf man nun in USA für Eigenbedarf zollfrei Kleidung einkaufen oder muss das immer verzollt werden?

1 Antwort

Jeder Reisende, der aus einem Nicht EU Land wieder nach Deutschland zurückkehrt darf Waren im Wert bis zu 430 € abgabenfrei mitführen. Das gilt auch für Klamotten aus einer shopping mall in den USA.

Nun hat man in US Dollar bezahlt , wie wird umgerechnet ?

Dazu gibt es bei www.zoll.de einen amtlichen Wechselkurs, der monatlich angepasst wird. Also es empfiehlt sich in den USA zu surfen und zu rechnen !!!

Bei elktronischen Geräten ist das gleich, nur man überschreitet die fiskalische Grenze sehr schnell. Dann muss man hier im Flughafen den roten Tunnel benutzen und seine mitgebrachten Waren anmelden - Quittung, Kreditkartenbeleg vorlen !!! Es wird eine Einfuhrumsatzsteuer in der Höhe der deutschen Mehrwertsteuer fällig.

Achtung, geht man durch den grünen Tunnel und wird erwischt, verdoppelt sich der Betrag - das ist ein Steuervergehen und wird bestraft. Man muss sofort vor Ort bezahlen.

Meiner Meinung nach lohnen elektrische geräte nicht, einerseits sind sie in den USA nicht unbedingt preiswertee und dann ist da nich die 110 Volt Spannung und die Grage der Gewährleistung. Schlimmstenfalls hat man teuren Schrott gekauft und kann von hier aus nichts machen.

Klamotten lohnt, besonders in Florida, weil dort die sales tax gering ist , und niemals bei Calvin Klein in € zahlen, schlechter Kurs !!!

Kasane  10.08.2012, 19:44

Dem ist nichts hinzuzufügen, DH!

qtbasket  10.08.2012, 21:15
@Kasane

Sorry, finanzfrage öffnet sich bei mir nicht in chrome und somit bin ich in firefox - und da ist die Schrift so fürchterlich klein - und ich übersehe halt die Fehler beim Eintippen: Sorry, deshalb das fehlerhafte Geschreibsel nochmals:

Meiner Meinung nach lohnen elektrische Geräte nicht, einerseits sind sie in den USA nicht unbedingt preiswerter, und dann ist da noch die 110 Volt Spannung - und die Frage der Gewährleistung. Schlimmstenfalls hat man teuren Schrott gekauft, und kann von hier aus nichts machen.

LittleArrow  10.08.2012, 23:49
@qtbasket

Sehr kompetente Gedanken, daher DH!

Randbemerkung zu:

ist die Schrift so fürchterlich klein

Experimentiere mal im Firefox mit der Tastenkombination Strg++ und Strg+-, wobei der erste Plus nur das gleichzeitige Drücken von Strg und dem nachfolgenden Zeichen angeben soll. Berichte mal über das Ergebnis.