Paket mit Importgebühren verweigert?

1 Antwort

Es kommt auf die Angabe des Senders an, was bei Nichtzustellung des Pakets passieren soll. Die Standardaktion ist im Inland die Rücksendung, bei Sendungen aus dem Ausland kann das jedoch durchaus die Vernichtung anstelle einer kostenpflichtigen Rücksendung sein. In diesem Fall wird Dir der Händler auch keine Gutschrift erteilen, sondern das Paket als ja nicht zurückerhalten verbuchen.

Welche Abgaben anfallen, kannst Du der Information des Zolls entnehmen. Die Tatsache, dass der Dir berechnete Preis nicht incl. der Abgaben war, ist übrigens kein akzeptierter Grund für eine Rücksendung bzw. Stornierung des Kaufs.

Rechnet man auf den Warenwert von 200 EUR nun 4% Zoll und 19% EUSt., so wären dies 46 EUR. Dazu kommen noch Handlinggebühren von UPS (mind. ca. 16 EUR). Das wären schon mal 62 EUR in Summe... wie Du dann auf 70 EUR kommst, ist mir unklar, aber UPS kann das sicher aufschlüsseln. Idealerweise vereinbarst Du für solche Sendungen die Übernahme der UPS-Kosten durch den Versender, so dass bei Dir nur Zoll und EUSt. verbleiben.

grandmaster1
Fragesteller

es waren auch ca. 62€, halt mit der säumnisgebühr wurdens dann um die 70€. Ich weiss dass das kein grund ist zur rücksendung, allerdings steht in der sendungsverfolgung bereits dass die rücksendung in arbeit ist und der Sender weiss auch bescheid. Was soll ich jetzt tun? nur abwarten?

grandmaster1
Fragesteller
@gandalf94305

aber die gebühren muss ich dann doch sicherlich nicht mehr zahlen wenns zurückgesendet wird, richtig?

gandalf94305  29.01.2023, 17:16
@grandmaster1

UPS wird Rücksendegebühren verlangen. Wenn der Verkäufer nicht zahlt, geht das zu Deinen Lasten. Wenn Du auch nicht zahlst, hat UPS das Recht, die Sendung zu vernichten (siehe AGB). In diesem Fall ist aber auch Deine Rückerstattung der Kosten für die Sendung hin, da ja der Verkäufer die Sendung nicht mehr zurück bekam.

Es ist eine irrige Annahme, dass die Verweigerung einer Paketannahme bzw. die Veranlassung deren Rücksendung auch implizit den Kaufvertrag stornieren würde. Das ist nämlich nicht der Fall. Wenn der Verkäufer dem kulanterweise zustimmt, ist ja alles ok, aber dann muss die Sendung auch beim Händler ankommen.

Sofern der Händler die Gebühren zahlt, wird er diese wahrscheinlich von Deinem Rückerstattungsbetrag abziehen.