Muss ich eine Rechnung bezahlen wenn es nicht auf mein Name ist?

4 Antworten

Nein. Die bezahle ich ja jeden Monat.

Bei den Nebenkosten duerftest du nur monatliche Vorauszahlungen leisten. Einmal im Jahr kommt dann eine Jahresabrechnung, auf die deine Vorauszahlungen angerechnet werden. Ist die Rechnung hoeher als die Summe deiner Vorauszahlungen, musst du den Differenzbetrag nachzahlen. Ist sie jedoch niedriger, bekommst du die Differenz zurueck. Meist ist sie aber wohl hoeher.

Er hat mir ein Foto von der Rechnung geschickt und es ist auf sein Name.

Dann handelt es sich wohl nicht um die Nebenkostenabrechnung. Die wird dann erst noch kommen.

Vielmehr sie es danach aus, als haettest du irgendeinen Schaden verursacht, den der Vermieter beseitigen liess und dafuer eine Rechnung erhalten hat. Dafuer will er jetzt Schadensersatz von dir.

Aber wenn du uns weiterhin nicht mitteilen willst, worum es tatsaechlich geht, werden wir uns auf ein Ratespielchen beschraenken muessen und dir nicht wirklich helfen koennen.

SeiLiebZuAllen
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort erstmal.
es handelt sich um die Nachzahlung von Gas und Schmutzwasser sagt der Vermieter. Da ich eine Holzheizung habe, musste ich nur selten die Heizungen anmachen, deshalb wundert es mich das es so Teuer ist. Die Summe ist 3400€.

mich habe eine Nachricht von mein Vermieter bekommen das ich eine SEHR große Summe bezahlen muss, obwohl ich hier erst seit einem Jahr wohne. Er hat mir ein Foto von der Rechnung geschickt und es ist auf sein Name.

Jetzt wäre es noch sehr hilfreich zu wissen, um was für eine Rechnung es sich handelt, wie hoch die Rechnung ist, ob und wieviel andere Mieter es noch gibt, und was genau davon der Vermieter warum von dir fordert.

Wer zu doof ist, uns genauere Informationen zu geben, z. B. um was für eine Rechnung es sich handelt, also was berechnet wird, kann hier keine zielführenden Antworten erwarten!!!!

handelt es sich um die Nebenkostenabrechnung für 2022, dann laß dir diese von jemanden erklären der davon etwas mehr Ahnung hat als du.

SeiLiebZuAllen
Fragesteller

Nein. Die bezahle ich ja jeden Monat. Ah was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Rechnung von eine Firma ist, wobei ich gar nicht angemeldet bin. Ich bin bei eine komplett anderen Firma angemeldet.

Schubert610  06.07.2023, 23:36
@SeiLiebZuAllen

auch wenn du jeden Monat Nebenkosten zahlst, die zahlt jeder Mieter monatlich, gibt es bei Abschlagszahlungen an den VM immer eine Jahresabrechnung.
Wenn du keine weiteren Infos gibst, dann kann man nur ins Blaue Raten, aber das hilft hier nicht weiter.
Also wenn du Hilfe willst brauchen wir hier mehr Infos.