Meine Schwester hat die Mutter aus dem Altenheim geholt und verbraucht deren Rente, nun hat die Mutter Geld geerbt, was nun?

7 Antworten

Jetzt kann deine Mutter auch noch ihr Erbe ausgeben, wie sie das für richtig hält. War das deine Frage? Es geht dich schlicht nichts an, was sie damit macht.

Dein weit verbreiteter Irrtum, man müsse das Erbe für seine (undankbaren) Kinder schön fetthalten oder das Geld am besten schon lebzeitig schön gerecht verteilen, bleibt ein unausrottbarer Mythos.

Du darfst mit deinem Pflichtteil aus dem rechnen, was nach dem Tod eurer Mutter von deren (acuh ererbtem) Vermögen übrig bliebe. Wenn denn etwas übrig bliebe, nachdem ihre Verbindlichkeiten und Beerdigungskosten bezahlt sind :-)

G imager761

Deine Schwester erledigt aber anscheinend auch die Arbeit, die sonst im Altenheim gemacht wird. Die Kosten wären dann auch aus dem Erbe bezahlt worden.

Kann es sein, dass es Dich besonders ärgert, dass sich die Schwester das Geld verdient? An der Finanzsituation Deine Mutter würde sich nichts ändern, wenn Sie im Heim wäre.

Es ist nur wichtig, dass Eure Mutter sich wohlfühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Hallo Ullfi,

lange Rede, kurzer Sinn, Ullfi, entweder Du hast die Frage falsch gestellt, Dich falsch ausgedrückt oder Du hast den Schuss weg !. Ich möchte Dich nicht beleidigen aber auf Deine Frage kann man nicht anders reagieren.

Warum hast Du Deine Mutter nicht aus dem Altenheim geholt ?. Ich unterstelle, dass Deine Schwester Eure Mutter ordentlich betreut und das ist das Höchste was man für seine Eltern tun kann. Was sie alles dabei verbraucht kann nur Recht und Billig sein !!!. Ich hoffe sie verbraucht alles damit für die gierigen Erben nichts übrig bleibt.

Dich bitte ich Dir vorzustellen wie das für einen alten Menschen sein kann/ist, der ein lebenlang selbständig und selbstbestimmt gelebt hat, Kinder erzogen hat und dann im Alter, möglichst kostengünstig in einen Altenheim abgeschoben wird, womöglich in ein Doppelbelzimmer mit wildfremden Menschen und allen Problemen, die das Alter mit sich bringt. Ich stelle es mir grausam vor. Mir ist schon bewußt, dass manchmal, wegen der Lebensumstände, kein Weg dran vorbei führt. Aber wo immer es vermeidbar ist, sollten die Familienangehörigen sich um die Betreuung kümmern. Grausam finde ich darüber hinaus, wenn manche Leute sich zu Lebzeit des Erblassers um das Erbe und nicht um die Person kümmern und anderen, die sich kümmern, vorschreiben wollen, was sie zum Erhalt der potentiell hohen Erbschaft tun oder lassen sollen.

Respekt und Anerkennung für Deine Schwester !!!.

Deine Schwester hat auch die Arbeit mit Eurer Mutter was sehr anstrengend ist ,also steht Ihr auch die Rente zu.

"unsere mutter ist von unserer schwester aus dem Altenheim geholt worden und verbraucht der mutter ihre rende jetzt hat unsere mutter geerbt wie kann man verhindern das unsere schwester das geld für ihre eigenen zwecke verbraucht"

Erst einmal verbraucht die Schwester nicht die Rente der Mutter, sondern wohl für die Mutter, denn diese wird von der Schwester rundum versorgt und das kostet eben Geld.

Dann ist es so, dass Deine Mutter, solange sie lebt, selbst bestimmen kann, was mir dem Erbe geschieht. Schenkt sie es der Schwester, ist es ihre Sache und Pech für Dich.

Sei froh, dass Eure Mutter gut aufgehoben ist und wenn Dir nicht nur am Geld, sondern auch was an der Mutter liegt, dann teile Dir die Pflege mit der Schwester.

LittleArrow  03.08.2015, 23:30

Was ist mit dem Erbschaftsaspekt, diesem evtl. Geldsegen?