Muss ich an meinem Freien Tag zur Mitarbeiterbesprechung wenn ich keine Möglichkeit habe nach Hause zu kommen?

3 Antworten

Die Problematik der Geschäftsleitung erklären und um Lösungsvorschläge bitten. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich sonst nicht teilnehmen.

es wird sich doch bestimmt jemand finden der dich dann nach Hause fährt, und wenn der Chef sagt es ist eine Pflichtveranstaltung, dann sollte er auch zusehen das er dich nach Hause bringt.

Ja mit dem Chef hab ich schon geredet und rumgefragt hab ich auch aber niemand auch der Chef kann oder will mich nach Hause fahren weil ich zu weit weg wohne und ich sehe nicht ein das ich ein Taxi nehmen muss dass teurer ist als die Arbeitszeit die ich bezahlt kriege. Deswegen werde ich wahrscheinlich absagen auch wenn es Pflicht ist solange niemand einwilligt mich nach Hause zu bringen.

Schubert610  16.11.2022, 14:57

schöner Chef, zu faul dich nach Hause zu fahren
Ich würde die Besprechung absagen, aber ich würde mich bei allen bedanken die dich nach Hause fahren könnten,

schöne Kollegen.

Eifelia  16.11.2022, 16:30
@Schubert610

Für den Weg von und zur Arbeit sind aber nunmal die Arbeitnehmer zuständig...

Schubert610  16.11.2022, 16:47
@Eifelia

ja natürlich, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber wenn die Besprechung so angesetzt ist das die Fragestellerin danach keine Möglichkeit mehr hat mit dem Bus nach Hause zu kommen, dann muß man eine andere Lösung finden, und das einfachste ist doch der Chef fährt sie nach Hause.

Eifelia  16.11.2022, 18:49
@Schubert610

Ich bin vielleicht zu sehr von den hiesigen Bedingungen ausgegangen. Die beiden EDEKA hier haben bis 21 Uhr und 21:30 auf, wenn sie da Schicht hätte, müsste sie ja auch irgendwie nach Hause. Genauso einfach wäre es übrigens, wenn ein Familienmitglied sie abholen würde.

Schubert610  16.11.2022, 20:35
@Eifelia

unser Edeka hat hier auch bis 21-00 Uhr auf, wenn dann der Bus um 21.15 Uhr fährt ist es ja auch i.O. aber wenn die Besprechung erst um 21.30 Uhr anfängt und dann auch 1-1,5 Stunden dauert, dann muss der Chef nach meiner Meinung zusehen das seine Mitarbeiter auch irgendwie nach Hause kommen.
Man kann ja auch mal 2 Stunden früher Schließen so dass alle zur normalen Zeit nach Hause kommen.
Also ich bin da voll auf der Seite der Mitarbeiterin.
wenn bei uns im Betrieb eine Versammlung war, dann hat die während der Arbeitszeit stattgefunden, einmal Vormittags und einmal Nachmittags damit alle Schichten die Möglichkeit hatten daran teilzunehmen.