Kleinunternehmerregelung-Grenze - nicht steuerbare Umsätze?

2 Antworten

Hallo Tony,

das solltest Du besser einen Steuerberater fragen.... 🙏

Aber wenn Du aus der Kleinunternehmer Regelung raus fällst, ist das garnicht schlimm:

Du holst Dir einfach eine Buchhaltungssoftware wie Sevdesk.de, damit kannst Du Rechnungen mit Umsatzsteuer erstellen und Du kannst die Umsatzsteuer-Voranmeldung direkt ans Finanzamt übertragen.

Das ist wirklich sehr einfach damit. 😊

Wenn Du Deine Umsätze in die richtigen Felder der Anlage EÜR einträgst ist alles gut,aber ich kann Dein Verhalten nciht nachvollziehen.

DEine einnahmen sind sowieso umsatzsteuerfrei.

Deine Ausgaben musst Du für die Anlage EÜR sowieso festhalten.

die Vorsteuer aus den Ausgaben rauszurechnen ist mit z. B. Excel eine Kleinigkeit, wo auch noch alles automatisch zusammen gezählt wird.

Es ist bares Geld, was Du damit reinbekommst.

Und das es nciht viel ist, glaube ich nciht.

Internetflat 240,- Euro im Jahr, Telefonflat 240,- Euro im Jahrsoond schon zusammen fast 80,- Euro Umsatzsteuererstattung.

Alle 3 Jahre ein neuer Computer sind schon mal wieder selbst bei einem preiswerten Modell um die 200,- euro Vorsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986