Muss die Bank haften, wenn Betrüger den Geldautomaten manipulieren?

2 Antworten

In der Regel entscheiden die Gerichte gegen die Verbraucher - es wird ihnen unterstellt, dass sie mit ihren Daten nicht sorgsam umgegangen sind. Die Hinweise auf den Geldautomaten, wie : lassen Sie niemanden zusehen etc. werden als ausreichend betrachtet.

Die Verbraucherverbände fordern schon lange die Beweisumkehr, nur der Gesetzgeber ist vo r der Bankenlobby bisher immer eingeknickt.

Und wenn Banken ihren Kunden einen Schaden ersetzen, ist das immer Kulanz, damit ja kein Regelfall davon abgeleitet werden kann.

Wenn du einen Schaden haben solltest, dann brauchst du die Hilfe einer Verbraucherzentrale - da gibt es Leute, die beschäftigen sich mit nichts anderem.

Ich habe einen Freund der in Brasilien gearbeitet hat und dort wurde seine private Kreditkarte (DKB) gescannt. Soll heißen, die der Automat wurde manipuliert, so dass er die DAten speichert und eine kleine Kamera wird irgendwo installiert und so dass die Geheimnummer gesehen werden kann.

Ihm wurde dann Geld von der Kreditkarte abgebucht. Als er es der Bank gemeldet hat, wurde alles gesperrt und er musste Anzeigen welche Abhebungen nicht von ihm gemacht wurden. Die Bank hat ihm dann dieses Geld wieder erstattet. War alles ziemlich viel Aufwand hat er gemeint, aber letztlich hatte er keinen finanziellen Schaden.