Motorrad fahren dass einem selber nicht gehört?

2 Antworten

Solange du die Papiere dabei hast (auch evtl. ABE) passiert rein gar nichts. Art und Umfang der Versicherung interessiert die Polizei nicht. Solltest du dir aber das Moped nicht nur für eine Probefahrt nehmen, sondern öfter damit fahren, sollte dein Kumpel das bei der Versicherung angeben, sonst gibt es im Schadensfall Ärger, sprich, horrende Beitragsnachzahlungen und/oder Kündigung.

Dabei sind 2 Seiten zu betrachten:

Die Polizei:

Solange Du die Erlaubnis von Deinem Kumpel hast und der versichert ist (und natürlich Du die Papiere dabei hast) ist alles für die Polizei ok.

Die Versicherung:

Wenn Dein Kumpel bei der Versicherung nur sich als Fahrer angegeben hat und einen entsprechenden Rabatt kassiert dann kann die Versicherung (wenn sie es merkt und das wäre ja spätestens bei einem Unfall der Fall) von Deinem Kumpel eine Strafzahlung bzw. Nachzahlung von Prämie verlangen.