Moped Auspuff zu laut bzw. überhaupt zugelassen?

2 Antworten

Meines Wissens nach musst Du das vor allem den Hersteller des Teils fragen. In der Regel bemühen sich die Hersteller aus purem Eigeninteresse darum, dass die Teile eine allgemeine Betriebserlaubnis bekommen. Dann können Sie die Teile leichter verkaufen.

Ebenso könntest Du dazu den Hersteller Deines Rollers befragen. Die haben auch manchmal Listen mit bereits abgenommenen Teilen, die man ohne Probleme verwenden darf.

Anhand der Teilenummer kann man das bestimmt googeln. Ansonsten schau am besten mal in einschlägigen Foren zum Thema Moped, da ist in der Regel viel Fachwissen und Kompetenz unterwegs.

Wenn alle Stränge reißen, musst Du das Teil vom TÜV einzeln eintragen lassen, das kostet dann natürlich einiges an Gebühren.

Ich persönlich hatte damals meinen 50 ccm-Roller serienmäßig gelassen und er ist trotzdem 70 km/h gelaufen mit viel Anlauf ... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage lässt sich NICHT beantworten!

Warum:

Welchen Führerschein hast Du z. B.!?!?

danke1234
Fragesteller

Den Moped Schein der ab 15 machbar ist sprich AM :)

Alarm67  09.05.2023, 22:16
@danke1234

Damit darf man nicht 67 km/h fahren, also ist die Frage nicht nur ein wenig sinnbefreit!

"Die Klasse AM berechtigt zum Führen von Kleinkrafträdern mit maximal 50 Kubikzentimetern Hubraum (bei Modellen mit Verbrennungsmotor), 4 kW Dauer-Nennleistung (bei Elektroantrieb) und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit."